1. Frankfurter Wintercup der Leichtathleten

  18.01.2021    Kreis Schwalm-Eder Presse

Frankfurt - Mit schnellen Zeiten glänzten die Top-Sprinterinnen des Schwalm-Eder-Kreises beim 1. Frankfurter Wintercup der Leichtathleten im Leistungs-Zentrum Kalbach in Frankfurt am Main. Beim ersten Kräftemessen des Jahres war ein Großteil der DLV-Elite in gemischten Wettbewerben von der Jugend U 18 bis hin zu den Frauen am Start.

In persönlicher Bestzeit von 7,68 Sekunden qualifizierte sich Josephine Otto (Bad Zwesten/LAV Kassel) für das A-Finale über 60 Meter und lief hier beim Sieg der Staffel-Weltmeisterin von den Bahamas 2017, Lisa Mayer (Sprintteam Wetzlar), als jüngste Starterin mit einer abermaligen Steigerung auf 7,65 Sekunden auf den achten Rang. Dieses ist gegenüber Hanau 2020 eine Steigerung von acht Hunderstelsekunden.

Im zweiten Vorlauf hatte Vivian Groppe (MT) mit Malaika Mihambo (LG Kurpfalz) die Weitsprung-Weltmeisterin von Doha 2019 sowie mit Yasmin Kwadwo (LC Paderborn) eine weitere WM-Starterin (Daegu 2011) gegen sich und qualifizierte sich in 7,93 Sekunden für das B-Finale - 3. in 7,88 Sekunden. „Vor lauter Aufregung zwischen solch prominenter Konkurrenz hatte ich mir den Startblock falsch eingestellt“, sagte die Kaderathletin aus Beiseförth und steigerte sich anschließend als Zweite über 200 Meter hinter ihrer nordhessischen Rivalin Carolin Schlung (SSC Bad Sooden-Allendorf/24,81s) auf 25,10 Sekunden. Diese ist für die DLV-Dritte von Heilbronn eine Verbesserung gegenüber Sindelfingen 2020 um 62 Hundertstelsekunden.

Im Weitsprung war man auf den Auftritt von Josephine Otto gespannt. Bereits im ersten Versuch flog die Christopherus-Schülerin mit 5,97 m an die Sechs-Meter-Marke heran und bestätige mit ebenfalls 5,97 m sowie mit 5,76 m diese Weite. Dieses reichte in der weiblichen Jugend U 18 hinter der um ein Jahr älteren Marlene Lang (LG Wedel/Pinnenberg/6,17 m) zum zweiten Rang vor Helena Tröster (TSG Lennestadt/5,79 m).   zct)

erstellt von Manfred Heinz Text und Fotos Lothar Schattner