Ein Beleg für erfolgreiche Arbeit

  31.01.2023    Kreis Hofgeismar Presse
Lange Ehrungsliste bei Kreisleichtathletiktag - Larissa Malkomes Sporterlin des Jahres

Wolfhagen Die lange Ehrungsliste beim Kreisleichtathletiktag in Wolfhagen war eindrucksvoller Beleg der erfolgreichen Arbeit von Athleten, Trainern, Betreuern, Kampfrichtern und Funktionären im Kreis Hofgeismar.

Den Wanderpokal als Sportlerin des Jahres erhielt Larissa Malkomes vom SV Trendelburg. Sie gewann den Hessischen Meistertitel mit der 4x400-Meter-Staffel der LG Reinhardswald und wurde Hessische Vizemeisterin der weiblichen Jugend U20 im 400-Meter-Hürdenlauf.

Zur 4x400-Meter-Staffel gehörten weiterhin Alice Ekenberger, Linea Zilke (beide VfL Wolfhagen) und Jule Mrochen (TSG Hofgeismar). Ekenberger ist auch Hessische Hallenmeisterin der U18 im Kugelstoß. Top-Nachwuchstalent Linus Klinge (MTV Vernawahlshausen) holte zwei Hessentitel über 2000 Meter und im Fünf-Kilometer-Straßenlauf der männlichen Jugend M14. Ebenfalls mit geehrt wurden weitere Medaillengewinner auf Landesebene im Nachwuchsbereich: Emma Schunck (2. W15 Dreisprung), Luisa Lenz (beide VfL Wolfhagen, 2. W15 Kugelstoß) und Finn Pleßmann (TSG Hofgeismar, 2. M12 Blockmehrkampf).

Im Seniorenbereich ragte Tim Reitz (SV Espenau) heraus. Neben Silber mit der 4x100-Meter-Staffel der M40 bei den Seniorenweltmeisterschaften in Tampere glänzte er mit Silber bei den Deutschen Seniorenmeisterschaften im Hürdensprint, Gold bei den Süddeutschen Fünfkampfmeisterschaften und sechs Hessentiteln. Ulrike Wendering (VfL Wolfhagen) ist zweifache Deutsche Vizemeisterin der W75 im Weitsprung und Kugelstoß. Starke Leistungen zeigten auch Markus Schunck (VfL Wolfhagen) als Hessenmeister der M50 im Kugelstoß und Speerwurf und die beste Hammerwerferin der W60, Petra Simshäuser (VfL Wolfhagen). Weiter zur Landesspitze im Seniorenbereich zählen Michael Fiess (TSV Vaake, M50) und Jörg Meder (MTSV Helmarshausen, M45) mit Silber im Berglauf und Ralf Lamster (SV Espenau) als Dritter im 100-Meter-Sprint der M55.

Die silberne Ehrennadel des Hessischen Leichtathletikverbandes erhielt Ulrike Kleinschmidt (VfL Wolfhagen). Seit 1982 trainiert sie die Leichtathleten des VfL. Selbst Bundesfinalsiegerin bei Jugend trainiert für Olympia 1976 brachte sie über die Jahre immer wieder Talente bis in die Bundesspitze unter anderen die vielfache Hessische Meisterin Bettina Klapp und aktuell Alice Ekenberger. HLV-Bronze ging an Kristina Nowak, die sich seit 2009 als Übungsleiterin beim VfL engagiert.

Vorsitzender Steffen Grimm (TSG Hofgeismar) hob in seinem Jahresbericht neben obigen Erfolgen auch das umfangreiche Wettkampfprogramm im Kreis hervor, das nach zwei Coronajahren wieder ohne Einschränkungen stattfinden konnte. Erfeulicherweise stehen viele junge Talente in den Startlöchern, die an die guten Leistungen anknüpfen wollen. Hofgeismar ist mit Trainer Mustafa Halle weiter Kaderstützpunkt des Landesverbandes.

Dank der Einnahmen aus der Ausrichtung von zwei Nordhessischen Meisterschaften in 2022 konnte Schatzmeister Marco Berger (VfL Veckerhagen) von einer gegenüber dem Vorjahr deutlich verbesserten Kassenlage berichten.

Den Berichten des Vorsitzenden, des Schatzmeisters und der Kassenprüfer folgte die einstimmige Entlastung des Vorstands auf Antrag aus der Versammlung.

Einen eindringliche Appell zur Kampfrichtersituation im Kreis richteten Grimm, Beisitzerin Melanie Berger (VfL Veckerhagen) und Wettkampfsportwart Alexander Humme (TSG Hofgeismar) an die Versammlung. Wenn im Frühjahr keine neuen Kampfrichter ausgebildet werden, drohen Veranstaltungsabsagen im Sommer, da eine reguläre Durchführung der Wettkämpfe nicht mehr sichergestellt werden kann. Unter diesem Vorbehalt steht auch die nebenstehende Terminliste. Alle Vereinsvertreter sind daher dringend aufgefordert Kandidaten für eine Kampfrichterausbildung zu suchen.

erstellt von Alexander Humme