Groppe erzielt Bestleistungen bei Kreiswurfmeisterschaften

  21.09.2021    Kreis Hofgeismar Presse
Neusel verteidigt ihren Titel im Speerwurf

Hofgeismar Philipp Groppe (MTSV Helmarshausen) lieferte die Topleistungen der Kreiswurfmeisterschaften im Hofgeismarer Angerstadion.

Im Speerwurf der männlichen Jugend M14 ließ Groppe das 600 Gramm schwere Gerät gleich im ersten Versuch auf 38,92 Meter fliegen. Im Vorjahr hatte er mit dem 200 Gramm leichteren Gerät der U14 nur 30,92 Meter geschafft. Mit jedem seiner fünf gültigen Versuche hätte Groppe den Wettkampf mit deutlichem Vorsprung gewonnen.

Henrik Tschachtschal (TSG Hofgeismar) verbesserte sich im letzten Versuch um vier auf 27,40 Meter und schob sich noch vom dritten auf den zweiten Rang nach vorn.

Auch im Kugelstoß hat Groppe einen deutlichen Schritt nach vorn gemacht. Trotz des um ein Kilogramm auf vier Kilo erhöhten Kugelgewichts steigerte er seine persönliche Bestweite von 10,11 auf 11,23 Meter. M15-Sieger Lauritz Böhm (TSV Udenhausen) schaffte mit 11,31 Metern ebenfalls eine starke Leistung.

In der weiblichen Jugend U18 näherte sich Alice Ekenberger (VfL Wolfhagen) mit einer Verbesserung auf 12,64 Meter dem Kreisrekord von Olympiateilnehmerin Vanessa Grimm (TSG Hofgeismar) bis auf zwölf Zentimeter.

Mia Neusel (SV Espenau) verteidigte in der weiblichen Jugend W15 mit 23,08 Metern erfolgreich ihren Vorjahrestitel im Speerwurf.

Mit der Kugel präsentierte sie sich deutlich verbessert und holte nach Rang sechs 2020 mit 7,73 Metern auch hier den Titel.

In der W14 wurde Hessenmeisterin Luisa Lenz (VfL Wolfhagen) ihrer Favoritenrolle mit 10,95 Metern vollauf gerecht.

Die Entscheidungen in der weiblichen Jugend U14 dominierten die Athletinnen des TSV Lippoldsberg. Lina Henrici und Muriel Ellermeyer landeten im Kugelstoß und Speerwurf der W13 jeweils einen Doppelsieg. Henrici übertraf mit dem Speer als einzige Athletin ihrer Altersklasse mit 20,53 Metern die 20-Meter-Marke. Im Kugelstoß entschied sie erst im letzten Versuch mit einem Stoß auf 7,08 Metern den spannenden Zweikampf mit Ellermeyer mit sieben Zentimetern Vorsprung zu ihren Gunsten.

In der W12 war Stine Hennemann nicht zu schlagen. Im Kugelstoß hatte sie eineinhalb Meter Vorsprung auf die Konkurrenz, im Speerwurf waren es mit 19,29 Metern sogar fast fünf Meter.

Gaststarter Leon Costé (LAV Kassel), der 2022 wieder für den SV Espenau startet, sorgte für die besten Ergebnisse in der Männerklasse. Die 7,26 Kilogramm schwere Kugel stieß er auf 10,90 Meter, der 800 Gramm schwere Speer flog 42,35 Meter weit.

erstellt von Alexander Humme