Mrochen knackt Nordhessischen 10km-Rekord der U18

  30.12.2019    Kreis Hofgeismar Berichte

Frankfurt. Das war noch ein dickes Ausrufezeichen zum Abschluss in der Altersklasse Jugend U 18: In 32:51 Minuten erzielte Bastian Mrochen (LG Reinhardswald/TSG Hofgeismar) im 10 Kilometer-Straßenlauf beim 41. Spiridon Mainova Silvesterlauf in Frankfurt einen Nordhessischen Rekord und steigerte die seit 2004 bestehende Bestmarke von Michael Zekl (TSV Korbach) um zwei Sekunden. Damit gewann Mrochen klar die U 18 mit fast sieben Minuten Vorsprung und trumpfte besonders als Sechster unter 1458 Männern auf.
Mrochen hatte sich kurzfristig für einen Start in Frankfurt statt in Kaufungen am Silvestertag entschieden, um sich auf einer vermessenen Strecke möglichst mit einer schnellen Zeit aus dem „alten“ Jahr zu verabschieden. Dies klappte vorzüglich auf der Strecke mit Start und Ziel an der Wintersporthalle an der Commerzbank Arena. Trotzdem war der Schüler vom Gymnasium Marianum Warburg mit seinem Rekordlauf nicht 100 % zufrieden. „Bei dem kalten Wetter und einer nicht ganz einfachen Strecke war nicht mehr möglich“, so Mrochen, der ab Kilometer drei alleine laufen musste. „Die Spitze lief zu schnell an und der Rest wollte leider nicht so schnell“.
Nun liegt der Fokus auf der Hallen-Saison mit den Hessischen und Deutschen Meisterschaften der Jugend U 20.

erstellt von Marco Berger