Simon Schneider mit Kreisrekord

  26.07.2020    Kreis Hofgeismar Presse

Warburg - Nicht alle Hoffnungen erfüllten sich für Simon Schneider (LG Reinhardswald/TSV Niedermeiser) bei der ersten Bahnveranstaltung im neu fertig gestellten Stadion Diemelaue in Warburg. Aufgrund der Hygiene-Regeln gab es nach dem Corona Re-Start vier Zeitläufe über 5000 Meter, die mit höchstens acht Startern besetzt waren.

 

Im schnellsten Lauf musste Schneider die ganzen 12 ½ Runden allein laufen. Sieger Philipp Stuckhardt (LT Kassel) war mit 15:08:16 Minuten weit voraus. Dahinter hatte Schneider nur auf den ersten drei Runden Tom Sälzer (GSV Eintracht Baunatal) mit Schlepptau, der allerdings aufgrund des Tempos keine Führungsarbeit leisten konnte und dann zurückfiel.

 

Mit 16:08,96 Minuten erzielte Schneider die zweitschnellste Zeit des Tages und verhinderte einen möglichen Dreifacherfolg für das Laufteam Kassel. Mit fast 40 Sekunden Vorsprung gewann Schneider die Jugend U 20 vor Noah Heinemann (TSV Niederelsungen), verfehlte allerdings die DM-Norm von 15:45,20 Minuten für die Titelkämpfe in Heilbronn Anfang September. Dafür steigerte der Jugendliche den sieben Jahre alten Kreisrekord in M 19 um 20 Sekunden und löste Max Fuchs (SV Espenau) als Rekordhalter ab. „Ich habe ein deutlich höheres Potential und traute mir mit starker Konkurrenz auch eine 15:15 Minuten zu. Die letzten 2000 Meter alleine sind mir unheimlich schwergefallen“, sagte Schneider, der vor kurzem im Training schon 15:41 Minuten gelaufen ist.

 

Ob es einen DM-Start in Heilbronn geben kann, hängt zu einem an weiteren Qualifikationsmöglichkeiten über 1500 oder 5000 Meter. Allerdings soll Mitte August auch wieder der Studienbeginn an der University of Central Arkansas in Conway für Schneider starten. Dies ist aber auch vom weiteren Verlauf der Corona-Pandemie abhängig.

erstellt von Marco Berger