Vivian Groppe (MT Melsungen) musste DLV-Einladung zum Jugend-Länderkampf leider absagen

  09.08.2022    Kreis Schwalm-Eder Anzeige Region Nord Presse

München - Die Sprinterinnen Vivian Groppe (MT Melsungen) und Carolin Schlung (SSC Bad Sooden-Allendorf) erhielten eine DLV-Einladung zum Jugend-Länderkampf der Leichtathleten aus Deutschland, Österreich, der Schweiz und Spanien am Vorabend (Freitag) der Leichtathletik-Europa-Meisterschaft (15. bis 21. August) im Olympia-Stadion in München. Beide Athletinnen glänzten in dieser Saison mit schnellen Zeiten über 100 Meter und verpassten nur knapp eine Nominierung für die am Sonntag beendete Junioren-WM U 20 in Cali/Kolumbien.

In zehn Disziplinen tritt der Nachwuchs der vier Nationen gegeneinander an. Jeweils zwei Athleten sind erlaubt. Lediglich über 100 Meter sind es vier. Für den Sieger gibt es acht Punkte, der Achte wird mit einem Zähler honoriert.

„Der U 20-Länderkampf ist ein spannendes Format, bei dem unsere Talente die besondere Atmosphäre eines internationalen Leistungsvergleichs sowie den dazugehörigen Druck kennenlernen dürfen. Dass zwei Tage später an gleicher Stelle die EM beginnt, ist eine zusätzliche Motivation für unsere Athleten“, sagte Elke Bartschat, Chef-Bundestrainerin Nachwuchs.      

Groppe musste nun leider  absagen: Sie hat sich beim Abschlusstraining für ein internationales Meeting in Österreich beim Sprinten verletzt.

          (zct)

erstellt von Manfred Heinz / Text und Fotos Lothar Schattner