Vorschau Silvesterlauf des TuSpo Ziegenhain

  24.12.2019    Presse

Ziegenhain. Matthias Berg (SC Steinatal) sowie Martin Herbold (TuSpo Borken) zählen zu den Favoriten beim 49. Silvesterlauf des TuSpo Ziegenhain am Dienstag mit Start und Ziel an der ehemaligen Klinik für Geriatrie. Besonders die noch offenen Entscheidungen in den Serien-Wertungen des elf Renntage umfassenden KSK-Schwalm-Eder-Laufcups sorgen für eine zusätzliche Spannung auf dem Rundkurs im Schützenwald.

Nach drei Siegen in 2014 sowie 2016 und 2017 strebt Berg den vierten Erfolg im heimischen Silvester-Klassiker an. Damit will der Referendar für Latein und Deutsch am Philippinum in Marburg seinen Wiedereinstieg im Leistungssport krönen. Sieben der bisher zehn Rennen hat der 29-Jährige aus Neukirchen in dieser Saison bereits gewonnen und damit den Pokal bereits sicher. 

Aber in verschiedenen Klassen wird es noch einmal spannend. Hinter Berg und Falk Jany (TuS Fritzlar) liegen in der M 20 nach zehn Rennen Paul-Simon Reiß bei seinem letzten Start für den TuS Fritzlar sowie Simon Schindelmann (Schwalmstadt) punktgleich auf dem dritten Rang. Doch nur einer kann den begehrten Podestplatz noch erreichen. Ebenso in der M 40. Hier entscheidet die Tagesform zwischen den punktgleichen Timo Bach (Willingshausen) und Holger Möller (TSV Urfftal) wer hinter Andreas Schnabel (Frielendorf) und Dirk Winter (TSV Geismar) zur Siegerehrung am 18. Januar 2020 in das DGH nach Wichdorf fährt.

Eindeutig ist dagegen die Situation in der Gesamt-Wertung der Frauen. Nach bereits sechs Erfolgen in dieser Saison kann Sabine Gundel (TSV Remsfeld) genüsslich zusehen wie die Konkurrenz sich müht und sagte bereits im Vorfeld aus gesundheitlichen Gründen einen Start im Schützenwald ab. Dafür tritt Adventslauf-Siegerin Jolina Vaupel (Gei) mit gestärktem Selbstbewusstsein an und strebt nach ihren Erfolgen in 2017 und 2018 in der Schwalm den Hattrick an.

In den Jugendklassen führen Valentin Ochs (SCS/MJU 14) sowie Linus Schopf (MT/MKU 12) und Sophia Fröhlich (TB/WJU 14) jeweils die Wertungen mit der Idealpunktzahl 250 an und brauchen nicht mehr anzutreten. Die 250 kann Michelle Kapaun (SCS) in der weiblichen Jugend U 16 ebenfalls noch erreichen.

Die Veranstaltung beginnt um 13.30 Uhr mit dem Aufgalopp der Jugend, Schüler und Jedermänner über 2740 Meter (eine Runde). Der Hauptlauf der Männer und Frauen über 8100 Meter (drei Runden) steigt um 14 Uhr. Anmeldungen ab 12 Uhr vor Ort. (zct)