Werfertag der LSG Niederselters

  23.07.2020    Kreis Schwalm-Eder Presse

Niederselters. Weite Wege müssen derzeit die Leichtathleten gehen um einen Wettkampf für ihre Disziplinen zu finden. Trotz der Corona-Krise gilt es, im Vorfeld die Norm für die DM-Titelkämpfe zu erfüllen.

Überlegen gewann Patrizia Römer (ESV Jahn Treysa) beim 2. Werfertag der LSG Niederselters mit 14,83 m sowie mit mehr als drei Meter Vorsprung vor Vanessa Wallisch (TSG Wehrheim/ 11,49 m) das Kugelstoßen der Frauen. Mit dieser Weite ist die 22 Jahre alte Schaustellerin aktuell Achte der DLV-Bestenliste. Dennoch ist noch nicht sicher ob die hessische Hallen-Meisterin bei der DM in zweieinhalb Wochen in Braunschweig einen Startplatz bekommt, da im Meldeverfahren die Ergebnisse der Saison 2019 mit einfließen und das Qualifikationsranking maximal zehn Teilnehmerinnen zulässt.

Weitere Athleten des ESV Jahn Treysa waren im Hintertaunus am Start. Als Zweiter mit 58,43 m (6 kg) erfüllte Lasse Gundlach im Hammerwerfen der männlichen Jugend U 20 locker die Norm (50,00 m) für die Jugend-DM Anfang September in Heilbronn und ist jetzt Neunter im DLV. Die Qualifikation für Heilbronn hat Merle Tetem im Hammerwerfen der weiblichen Jugend U 18 (47,00 m) bereits vor zwei Wochen in Langenbrand im Schwarzwald erbracht und übertraf mit 50,52 m (3 kg) wiederum die 50-Meter-Marke. Dieser Markierung kommt Valentin Sommerlade im Hammerwerfen der M 15 immer näher und warf sich bei seinem Sieg über Jerome Schwager (TV Rheinzabern) mit 48,13 m (4 kg) in die Top-Zehn seiner Alterklasse im DLV.

Weitere Ergebnisse der ESV-Athleten: Frauen: Hammer: 6. Isabel Weitzel 45,47 m (4 kg). MJU 18: Hammer: 6. Ole Oscar Umbach 39,97 m (5 kg).           (zct)

erstellt von Manfred Heinz Text und Fotos Lothar Schattner