52. Bartenwetzer-Volkslauf

  18.06.2023    Kreis Schwalm-Eder Anzeige Region Nord Presse

Melsungen - Mächtig strecken musste sich Lukas Pieritz (Volkmarsen) bei seinem Sieg im Langstrecken-Rennen über 19 Kilometer der Männer beim 52. Bartenwetzer-Volkslauf der MT und gleichzeitig 12. Durchgang zum Nordhessencup in Melsungen. In 1:17:06 Stunden war der Student der Wirtschaftswissenschaften auf dem zwei Mal zu durchlaufenden Kurs mit 310 Höhenmetern im Melsunger Stadtwald drei Minuten schneller als im Vorjahr unterwegs und distanzierte Mike Bornschein (Multisport Baunatal/1:18:44) um eineinhalb Minuten.

Kein langes Federlesen mit der Konkurrenz machte Nicole Ramus (TSV Geismar) über die lange Distanz der Frauen und fuhr in 1:38:59 vor Silke Stief (LSG Kassel/1:51:04) nach Wolfhagen und Niedermeiser ihren dritten Gesamtsieg in der laufenden Serie ein.

Mit deutlichem Vorsprung gewann der für den VfL Marburg startende Bad Sooden-Allendorfer Sportlehrer Arnfried vom Hofe in 33:52 Minuten das Werra-Meißner-Duell über zehn Kilometer der Männer gegen Vorjahressieger Christian Schüffler (SC Meißner/37:09). Vor dem Rennen über die „Mittelstrecke“ der Frauen wurde Christina Ewald (Laufteam Kassel) als Favoritin gehandelt. Doch daraus wurde nichts. In 42:44 machte die bei B.Braun tätige Ingenieurin Liesa Gläß (MT), die eine sportliche Vergangenheit bei der LG Telis Regensburg hat, der Amtsfrau beim RP aus Bad Emstal (43:21) einen Strich durch die Rechnung.

Junges Blut und Routine dominierten mit Aaron Hermenau (17:25) und Hannes Dieterich (17:34) vom Laufteam Kassel über fünf Kilometer der Männer. Jetzt ist für den Wilhelmsschüler aus Kassel, der in dieser Saison bereits zwei HLV-Meisterwimpel gewann, die Jugend-DM in Rostock das große Ziel. Siege im Cup sind für Miriam Krüger (LG Vellmar) nichts Neues. Doch in 22:28 Minuten betrug der Vorsprung auf der Kurzstrecke der Frauen vor Sophia Fröhlich (TuSpo Borken/22:40) lediglich 12 Sekunden.

Paul Wollenberg (Baunatal/3:03) sowie Tamina Linge (KSV Baunatal/3:54) notierten die schnellsten Zeiten in den stark besetzten Nachwuchs-Rennen über 1000 Meter.                   (zct)

erstellt von Manfred Heinz / Text und Fotos Lothar Schattner