Kreistag, Abendlauf und Sportfest in Gilserberg

  24.06.2022    Kreis Schwalm-Eder Presse

Kreistag der Leichtathleten in Gilserberg

Gilserberg - Schwerpunktthemen für die Zukunft benannte Vorsitzender Joachim Bauer (Schwalmstadt) beim Kreistag der Leichtathleten in Gilserberg. Unter kleineren und größeren Baustellen sei die Gewinnung und Ausbildung von Kampfrichtern eine der dringendsten Aufgaben,  sagte der Sportführer aus der Schwalm. „Leichtathleten können nur erfolgreich sein, wenn Kampfrichter für faire Wettkampfbedingungen sorgen sowie die Leistungen erfassen, um diese überhaupt erst vergleichbar zu machen“, betonte Bauer. „Durch die Pandemie sind bei allen Kampfrichtern die Lizenzen abgelaufen, so dass wir im Oktober und im November Fortbildungen anbieten werden. Dazu werden wir eine einheitliche Kampfrichterkleidung anschaffen“.

Ein HLV-Schutzkonzept gegen sexualisierte Belästigung und Gewalt im Sport, die Pressearbeit sowie insbesondere der Stellenwert der Kinder-Leichtathletik waren weitere Themen des Abends. „Trotz deutlicher Erfolge in der Spitze zählen wir in der Kinder-Leichtathletik zu den Schlusslichtern in Hessen“, bemängelte Bauer.

Nachdenkliche Worte stellte Ulrich Manthei (Guxhagen) in den Raum. „Durch die Pandemie haben wir viele Jugendliche verloren. Dieses gelte insbesondere für die Ballungszentren und weniger für den ländlichen Raum“ sagte der Sportkreis-Chef und rief die Delegierten zu Anstrengungen auf, diese Jugendlichen zurück zu gewinnen. Lobende Worte für die von Frank Siesenop neu gegründete Leichtathletik-Abteilung des TSV Gilserberg fand  Bürgermeister Rainer Barth und vergaß nicht auf die Unterstützung der Gemeinde bei der Herrichtung der Sportstätten hinzuweisen. Vorsitzender Steffen Nordmann stellte den TSV Gilserberg vor und brachte den Mut zum Wandel sowie zur Weiterentwicklung des heimischen Sports ins Gespräch.

Wiederum eindrucksvoll war die Bilanz der Fachwarte. 20 Athleten in den Kadern des Deutschen- und des Hessischen Leichtathletik-Verbandes sowie 15 Landes-Meisterschaften im vergangenen Jahr spiegeln den Leistungsstand der heimischen Athleten wider. Die Siege von Vivian Groppe (MT) über 200 Meter der weiblichen Jugend U 18 bei der Jugend-DM in Rostock sowie von Basilius Balschalarski (TuSpo Borken) im Stabhochsprung der M 75 bei der Senioren-DM in Baunatal waren die bedeutendsten Platzierungen. Dazu kommt die aktuelle Nominierung von Luis Andre (MT) für die U 18-Junioren-EM im Juli in Jerusalem/Israel.

Die Überreichung der silbernen Ehrennadel des Hessischen Leichtathletik-Verbandes (HLV) an MT-Abteilungsleiter Hans-Jörg Engler war die herausragende Ehrung des Abends. Schnell abgehandelt wurden die Regularien, die Kassenführung nicht beanstandet und mit Reinhold Jäger sowie mit Jutta Junker zwei neue Kassenprüfer gefunden. Als Delegierte für den HLV-Verbandstag in Baunatal wurden Joachim Bauer, Markus Ihme, Karlo Seck und Frank Siesenop benannt.          (zct)

Gilserberg - Matthias Berg (SC Steinatal) hat bei dem von Frank Siesenop organisierten Abendlauf des TSV Gilserberg mit Start und Ziel auf dem Sportgelände in Gilserberg das Langstrecken-Rennen über 10 Kilometer der Männer gewonnen. Neben der Hitze des Wochenendes hatten die Athleten beim vierten Durchgang zum Schwalm-Eder-Laufcup auf dem Kurs im Gilserberger Hochland zudem rund 170 Höhenmeter zu bewältigen.

Noch vor dem Anstieg von Itzenhain hinauf zu den Windrädern auf der Kalten Hainbuche löste sich der Studienrat aus Neukirchen vom Feld und unterstrich in 37:38 Minuten eindrucksvoll seine Ambitionen auf den Sieg im Laufcup. „So langsam kommt meine alte Form zurück“, freute sich der vierfache Silvesterlauf-Sieger von Ziegenhain. Auf den Plätzen blieben lediglich noch Martin Herbold (TuSpo Borken/39:01) sowie Michael Koeniger (Ren(n)tiere Hombrg/39:39) unter 40 Minuten.

Ein eindrucksvolles Debüt im Laufcup gab die noch der weiblichen Jugend U 20 angehörende Maybritt Böttcher (MT) in 25:31 Minuten als Siegerin über sechs Kilometer der Frauen. Auf dem zweiten Rang behauptete sich die im Cup führende Carina Salzmann (SC Chattengau - 27:30). Dahinter unterstrich ein Trio des TSV Geismar mit Nicole Ramus (28:40) sowie mit Therese Kistner (30:26) und U 18-Siegerin Elli Neumann (31:34) den Aufschwung der Läuferinnen aus dem Fritzlarer Stadtteil. Mehr als fünf Minuten betrug der Vorsprung von Jens Quehl (SCS/24:07) vor Daniel Helwig (Schwalm-Läufer/29:41) im Jedermann-Rennen über sechs Kilometer.

Keine Frage gab es über zwei Kilometer der männlichen Jugend. In starken 6:53 Minuten ließ sich Lokalmatador Jakob Schmidt-Weigand (TSV Gilserberg) den Sieg nicht nehmen. In 7:52 hat Jean Heilmann (Kerstenhausen/KSV Baunatal) die größte Puste in der U 14 der Jungen. Einmal mehr bewiesen Sophia Fröhlich (TuSpo Borken/U 16/8:05) sowie Marielies Quehl (SC Steinatal/U 14/8:13) ihre Perspektiven im Ausdauerbereich. Doch schon bald könnte Lea Schmidt-Weigand (ohne Verein/U 14/8:17) zu diesem Duo aufschließen.

Heimische Klassensieger:

10 Kilometer: Gesamt: Matthias Berg (SCS) 37:38 Minuten. M 40: Michael Koeniger (Ren) 39:39. Frauen: Sofia Schmittdiel (SCN) 51:55.

6 Kilometer: Jedermann: Jens Quehl (SCS) 24:07. M 60: Ralph Hassenpflug (RE) 24:35. M 70: Hans-Georg Waldmann (Gil) 36:13. M 80: Peter Kalbfleisch (VfB) 49:44. Frauen: Gesamt: Maybritt Böttcher (MT) 25:31. W 20: Therese Kistner (Gei) 30:26.

W 30: Katrin Dädelow (oV) 31:47. W 40: Carina Salzmann (CH) 27:30. W 50: Nicole Ramus (Gei) 28:40. W 60: Angelika Siebert (SCN) 34:39. WJU 20: Maybritt Böttcher (MT) 25:31. WJU 18: Elli Neumann (Gei) 31:34.

2 Kilometer: MJU 16: Jakob Schmidt-Weigand (Gil) 6:53. MJU 14: Jean Heilmann (KSV) 7:52. MKU 12: Luka Sewerin (Gil) 8:49. MKU 10: Raphael Kurze (Gei) 11:29. WJU 16: Sophia Fröhlich (TB) 8:05. WJU 14: Marielies Quehl (SCS) 8:13. WKU 10 : Flora Träger (Gei) 10:29.            (zct)

Fotos vom Abendlauf: Matthias Berg,  Maybritt Böttcher,  Elli Neumann

Gilserberg - Eine Flugshow mit Sechs-Meter-Sprüngen bot Lasse Karney (ASC Alsfeld) beim Meeting der Leichtathleten des TSV Gilserberg aus Anlass des 100jährigen Vereinsbestehens. Auf den 2020 und 2021 neu hergerichteten Leichtathletikanlagen wurden für den Schützling des heute im ASC Alsfeld als Trainer tätigen vormaligen 7,71-m-Weitspringer Philipp Imhof (Immichenhain) als größte Weite 6,28 m gemessen.

Da wollte Leonard Figge (ESV Jahn Treysa) nicht nachstehen und distanzierte mit 5,76 m im Weitsprung der männlichen Jugend U 18 Julius Henkel (VfL Marburg) um einen knappen Meter. Im Hochsprung überquerte der Gymnasiast aus Ascherode 1,60 m und feierte mit Paul Auer (TSV Gilserberg/1,50 m) einen heimischen Doppelsieg. Zudem notierte Figge in 3,00 Sekunden die schnellste Zeit über 30 Meter fliegend.

Mit drei Siegen war Alicia Stehl (TSV Gilserberg) die erfolgreichste Athletin der weiblichen Jugend U 20. 1,58 m im Hochsprung sowie 10,32 m im Dreisprung waren trotz der Saharahitze die besten Leistungen des Tages. Mit 5,16 m im Weitsprung übertraf die vielseitige Athletin aus Winterscheid locker die Fünf-Meter-Marke und musste dennoch Anna Jung (ASC/5,40 m) den Vortritt lassen. Eindrucksvoll demonstrierte Anna Luise Mostert (LAV Kassel/3 kg: 12,54 m) im Kugelstoßen dass ihr Bronzerang vor Wochenfrist bei der Hessischen U 18-Meisterschaft im Bürgerpark Nord in Darmstadt kein Zufall war.

Jakob Schmidt-Weigand (Gil/M 15) hat im Laufen bereits viele Siege errungen. Jetzt zeigte der von Frank Siesenop trainierte Nachwuchs-Athlet mit 5,05 m im Weitsprung sowie mehr noch mit 10,47 m im Dreisprung dass er nicht nur 800 Meter laufen kann. Marielena Schneider (ESV) hat die schnellsten Beine über 30 Meter fliegend der W 13 und überzeugte anschließend mit 4,36 m im Weitsprung. Mit Josefine Nees (4,38 m) kommt die W 14-Siegerin ebenfalls aus dem Talentschuppen des ESV Jahn Treysa.

Weitere Ergebnisse: MJU 18: Kugel (5 kg): Paul Auer (Gil) 8,89 m. WJU 20: Kugel (4 kg): Melissa Paul (SCS) 8,61 m. M 12: Weit: Paul Naske (LTV) 3,90 m. M 10: Weit: Paul Leis (Gil) 4,53 m. W 14: 30 m fliegend: Emilia Mancinelli (ESV) 3,74 s. W 13: 30 m fliegend: Marielena Schneider (ESV) 3,56 s.   (zct)

BU : Trainer und Athleten beim Fachsimpeln an der Hochsprunganlage (von links) Timo Beckmann, Leonard Figge, Alicia Stehl und Frank Siesenop.      (zct)

Weiteres Bild Marielena Schneider beim Weitsprung

erstellt von Manfred Heinz Text und Fotos Lothar Schattner