Abendsportfest in TV Trebur

  19.07.2023    Kreis Schwalm-Eder Presse

Trebur - Jakob Schmidt-Weigand (TSV Gilserberg) erzielte die Top-Leistung der heimischen Starter beim Abendsportfest der Leichtathleten des TV Trebur. In 1:58,99 Minuten unterbot der noch 15-Jährige bei seinem deutlichen Sieg über 800 Meter der männlichen Jugend U 18 vor Marvin Heuser (TV Waldstraße Wiesbaden/2:02,79) erstmals die Zwei-Minuten-Grenze.

Damit baute der von Frank Siesenop aufgebaute Nachwuchs-Athlet seine Spitzen-Position in Nordhessen vor Jonathan Klein (KSV Baunatal/2:02,84) weiter aus. Dieses ist sogar die Norm für die U 18-DM in Rostock - doch der Meldeschluss ist bereits vorbei. Mitte August wechselt der Athlet aus Jesberg zur Highschool nach Ohio um sich in den USA sportlich weiter zu entwickeln.

Weitere heimische Athleten boten im Hessischen Ried gute Leistungen. Als Zweiter über 800 Meter der Männer hinter Kai Strauch (LG Bad Soden) lief Nick Frölich (KSV Baunatal) in 1:55,78 Minuten dicht an seine Bestzeit vom Parkstadion heran. Schneller über zwei Stadionrunden ist in dieser Saison in Nordhessen lediglich der jugendliche DM-Starter Moritz Kleesiek (Laufteam Kassel/1:53,38).

In der M 15 steigerte sich Wiera-Sieger Linus Schopf (Felsberg/ KSV) auf 2:21,12 Minuten. In 2:29,69 Minuten lief Junia Auel (SC Steinatal) an ihre Jahres-Bestzeit von Baunatal heran und führt noch immer die nordhessische Rangliste der Frauen an.   (zct)

erstellt von Manfred Heinz / Text und Fotos Lothar Schattner