Abendsportfest des TSV Frankenberg

  21.09.2020    Kreis Schwalm-Eder Presse

Frankenberg - Die Jagd nach der 60-Meter-Marke geht weiter. Nach 59,75 m in Bebra sowie 59,50 m in Uslar sollte für Diskus-Hoffnung Luis Andre (MT/M 15) beim Abendsportfest des TSV Frankenberg diese Marke fallen. Doch Rückenwind machte einmal mehr einen Strich durch die Rechnung. „Dieser drückt die Ein-Kilo-Scheibe vorzeitig nach unten und kann im Ergebnis drei bis vier Meter ausmachen“, erklärte Trainer Alwin Wagner. Unter dem Strich blieben 57,75 m und sind im DLV ebenso ein Spitzenresultat wie 16,83 m (4 kg) im Kugelstoßen.

Halb so weit stieß Nico Bergen (LG Gensungen/M 12) mit 8,12 m (3 kg) die Kugel. Doch für den aufstrebenden KHS-Schüler aus Wabern war es der erste Sieg in seiner noch jungen Laufbahn. Dicht dahinter Tomke Linus Vinzens (LGG/7,79 m). 23,13 m von Lilien Sophie Otto (TuSpo Borken) im Diskuswerfen der W 13 (750 g) ist hier ebenso ein Fingerzeig für die Zukunft. Mehr als ein Achtungserfolg war der zweite Rang von Bernd Gabel (MT) im Diskuswerfen der M 60 (1 kg/31,54 m) hinter dem im Seniorensport bereits international dekorierten Hans-Jürgen Schomburg (TSV Twiste/38,48 m).  (zct)

Der nächst Rekord von Luis Andre

Uslar. Weiter - immer weiter - Luis Andre. Jetzt gehört ihm der Rekord alleine. Auf 18,08 m steigerte Luis Andre (MT) aus einer starken Serie heraus beim Abendsportfest der LG Solling in Uslar den 45 Jahre alten nordhessischen Rekord von Matthias Gebauer im Kugelstoßen der M 15 (4 kg). Bereits bei der Hessischen Jugend-Meisterschaft U 16 vor zwei Wochen in Darmstadt zog der von Trainer Alwin Wagner aufgebaute Nachwuchsathlet mit 17,69 m mit den bisherigen Rekordinhaber gleich und verbesserte sich mit dieser Leistung hinter Claus-Peter Hainbach (TSG Oberursel), der später wegen Dopings gesperrt wurde, an die zweite Position. Zudem setzte sich Andre als Führender im DLV-Ranking weiter von Georg Harpf (MTV Ingolstadt/17,01 m) ab.

Im Diskuswerfen wackelte die 60-Meter-Marke. Mit 59,50 m (1 kg) unterstrich der 1,97 m große Nachwuchs-Athlet aus dem Fuldatal in dieser Disziplin ebenfalls seine derzeit großartige Form  und führt auch hier vor Jerome Schwager (TV Rheinzabern/54,86 m) überlegen die DLV-Bestenliste seiner Altersklasse an. Mit 12,31 m im Kugelstoßen der M 50 (6 kg) erfüllte Norbert Weinreich (MT) im Solling schon jetzt die Norm für die Deutsche Senioren-Meisterschaft im kommenden Jahr.    (zct)

erstellt von Manfred Heinz, Text und Fotos Lothar Schattner,