Ekenberger stößt die Kugel 12,64 Meter weit

  22.09.2021    Kreis Hofgeismar Presse
Acht Titel für VfL Wolfhagen bei Kreiswurfmeisterschaften

Hofgeismar Mit acht Titeln glänzten die Leichtathleten des VfL Wolfhagen bei den Kreiswurfmeisterschaften im Hofgeismarer Angerstadion. Herausragend war Alice Ekenberger, die sich im Kugelstoß der weiblichen Jugend U18 um über einen halben Meter auf 12,64 Meter verbesserte. Damit fehlen ihr nur noch zwölf Zentimeter zum Kreisrekord von Olympiateilnehmerin Vanessa Grimm (TSG Hofgeismar).

Gleich im ersten Versuch beförderte Ekenberger die drei Kilogramm schwere Kugel auf die neue Bestweite und konnte es fast selbst nicht glauben. „Wie kann man sich denn auf einen Schlag um 64 Zentimeter verbessern?“, frage sie völlig überrascht nach der Vermessung des Stoßes. Im weiteren Wettkampfverlauf bestätigte sie aber mit 12,25 Metern und 12,20 Metern, dass sie ein neues Leistungsniveau erreicht hat.

Auch im Speerwurf geht es voran. Hier hatte sie zwar nur einen gültigen Versuch, aber der landete bei der neuen Saisonbestmarke von 33,35 Metern. Auch das war eine deutliche Steigerung um fast einen Meter.

Im Kugelstoß der Seniorinnen W55 siegte Hessenmeisterin Petra Simshäuser mit 8,11 Metern. „Endlich habe ich die acht Meter übertroffen. Der Weite habe ich schon die ganze Saison hinterhergejagt“, freute sich Simshäuser nach dem Stoß. „Hofgeismar ist ein gutes Pflaster für mich, hier habe ich schon einige Bestweiten erreicht.“

Die Süddeutsche Vizemeisterin Luisa Lenz hatte mit technischen Problemen zu kämpfen und kam daher nicht ganz an ihre Topweiten der vergangenen Wochen heran. 10,95 Meter im Kugelstoß waren aber immer noch genug für den ungefährdeten Titelgewinn in der weiblichen Jugend W14. Zweite wurde Emma Schunk, die mit 8,31 Metern 80 Zentimeter weiter stieß als im Vorjahr.

In der männlichen Jugend U20 überraschte Frederic Fuchs mit einem Doppelsieg im Kugelstoß und Diskuswurf.

Zweifache Vizemeisterin wurde Celina Weiershäuser in der Frauenklasse, Sprintspezialistin Linea Zilke holte zwei Bronzemedaillen in der weiblichen Jugend U18.

erstellt von Alexander Humme