Erfolgreicher Auftakt der VfL-Leichtathleten

  16.06.2021    Kreis Hofgeismar Presse
Wolfhager Mädchen mit guten Ergebnissen beim Abendsportfest in Uslar

Uslar Mit glänzenden Leistungen beim Abendsportfest in Uslar meldeten sich die Leichtathleten des VfL Wolfhagen aus der Coronapause zurück.

Im Diskuswurf der weiblichen Jugend U18 übertraf Alice Ekenberger als Siegerin mit dem ein Kilogramm schweren Diskus erstmals die 30-Meter-Marke. Mit 33,20 Metern pulverisierte sie den 38 Jahre alten Kreisrekord von Marion Horey (TSG Hofgeismar) mit einer Verbesserung um fast drei Meter. Im Speerwurf machte sich noch das fehlende Techniktraining bemerkbar, so dass sie auf Platz eins mit 28,95 Metern zufrieden sein musste.

Bei ihrem ersten Wettkampfstart auf der 200-Meter-Strecke sprintete Linea Zilke gleich eine Topzeit und platzierte sich in 27,5 Sekunden hinter DLV-Spitzenathletin Vivian Groppe (Melsungen) auf Rang zwei.

Luisa Lenz, VfL-Neuzugang vom LAV Kassel, gewann den Dreikampf der weiblichen Jugend W14. Ihre besten Szenen hatte sie im Kugelstoß. Sie beförderte das drei Kilogramm schwere Gerät erstmals über die Zehn-Meter-Marke und das mit 10,72 Metern deutlich. Emma Schunk auf Rang zwei und Jasmin Gies als Dritte machten den „Sweep“ für den VfL komplett.

Schunk zeigte auch ein starkes Rennen über 800 Meter als Zweite in 2:49,6 Minuten.

In der weiblichen Jugend W13 beeindruckte Jolina Schmidt beim Dreikampfsieg vor allem mit persönlich besten 4,74 Metern im Weitsprung. Auch im 75-Meter-Sprint überzeugte sie mit 10,1 Sekunden.

erstellt von Alexander Humme