Erfolgreicher Start in die neue Saison

  05.05.2023    Kreis Schwalm-Eder Presse

Abendsportfeste in Friedberg und Pfungstadt

Friedberg/Pfungstadt - Ein glänzender Start in die neue Saison gelang Mittelstreckler Jakob Schmidt-Weigand (TSV Gilserberg) bei den Abendsportfesten der Leichtathleten des TSV Friedberg-Fauerbach und des TSV Pfungstadt. Als Sieger über 800 Meter der männlichen Jugend U 18 bootete der Schützling von Trainer Frank Siesenop auf der Sportanlage Burgfeld in Friedberg im Finish in 2:05,66 Minuten Lasse Branstädter (TV Rendel/2:05,89) aus.

Bei besten äußeren Bedingungen sowie einer klugen Renneineinteilung steigerte sich der Jesberger vier Tage später in einem stark besetzten Rennen in Pfungstadt als Dritter hinter Jaafar Ayoub (Eintracht Frankfurt) und Malte Hofmann (LG Aschaffenburg) auf 2:02,29 Minuten und hakte gleich zum Saisonbeginn die Norm (2:04,00) für die Süddeutsche Meisterschaft in Ulm ab. Am Rande der Wettkämpfe in Friedberg gab es Zeit und Gelegenheit für eine Begegnung mit Zehnkampf-Weltmeister von 2019, Niklas Kaul, der mit 49,24 Meter das Diskuswerfen gewann, sowie für ein Erinnerungsfoto mit dem Top-Athlet. (zct)

Bahneröffnung der SG Astoria Walldorf

Walldorf/Baden - Mit zwei Siegen starteten die Schützlinge von MT-Trainer Alwin Wagner im Rhein-Neckar-Kreis  bei der Bahneröffnung der Leichtathleten der SG Astoria Walldorf in die neue Saison. Hier wurden die zum Saisonbeginn üblichen „krummen Strecken“ gelaufen. Im gemeinsamen Feld der Männer und der männlichen Jugend bezwang Niclas Dittmar in persönlicher Bestzeit von 17,15 Sekunden im ersten Lauf Nico Krieger (TSG Heidelberg/17,30 s) und Georgi Hristov (LG Kurfalz/17,43 s). An diesen Zeiten bissen sich unter 21 Starter die nachfolgenden Läufer die Zähne aus. Zuvor steigerte sich der 17-Jährige hinter Christian Kiemstedt (ABC Ludwigshafen/9,37 s) als Zweiter über 80 Meter auf persönlich beste 9,45 Sekunden.

Der erste Start - der erste Sieg. Dieses gelang Vivian Groppe ebenfalls über 150 Meter der Frauen und der weiblichen Jugend. Und wie. In 18,38 Sekunden deklassierte die Perspektivkader-Athletin und 18 Starterinnen die von Sharleen Klein (LG Karlsruhe/19,34 s) angeführte Konkurrenz um fast eine Sekunde. Als Siegerin des dritten Laufs in 10,02 Sekunden über 80 Meter lief die 18-Jährige bis auf zwei Hundertstel an die im ersten Rennen von Sandra Wagner (SG Walldorf) vorgelegten 10,00 Sekunden heran. „Dieser Auftakt macht Mut für den Sommer“, betonte Trainer Alwin Wagner.(zct)

erstellt von Manfred Heinz / Text und Fotos Lothar Schattner