Feriensportfest in Neukirchen

  01.09.2023    Kreis Schwalm-Eder Presse

Neukirchen - Mit einer Top-Leistung verabschiedete sich Jacob Thomä (LTV Neukirchen) beim Feriensportfest der Leichtathleten seines Klubs im Steinwald-Stadion in Neukirchen vom heimischen Sportgeschehen. Der Shooting Star der Schwalm-Eder-Athleten stieg im Hochsprung der M 15 bei 1,75 Meter in den Wettbewerb ein und überquerte nach 1,80 Meter die Latte bei 1,85 Meter ebenfalls im ersten Versuch. Lediglich bei den süddeutschen Titelkämpfen in Aichach sowie bei der Jugend-DM in Stuttgart bewältigte der 1,85 Meter große Nachwuchs-Athlet eine größere Höhe. Bereits am Sonntag hebt der Flieger am Airport Rhein-Main in Richtung Kanada zu einem Auslands-Schuljahr an der Highschool in Stepenville an der Westküste Neufundlands ab.

Überhaupt standen die Sprung-Wettbewerbe im Mittelpunkt des Abends. Als Hochsprung-Sieger der männlichen Jugend U 20 mit 1,75 Meter kam Leonard Figge (ESV Jahn Treysa) bis auf zwei Zentimeter an seine Bestleistung von Gilserberg heran und bestätigte damit in dieser Altersklasse seine Spitzenstellung in Nordhessen. 5,49 Meter im Weitsprung bedeuten für den Gymnasiast aus Ascherode eine neue Jahres-Bestleistung. Vor zwei Jahrzehnten zählte Stefan Strelow (LTV) zu den Zwei-Meter-Springern (2,04 m) in Hessen und ist noch immer für 1,60 Meter gut. 1,30 Meter in der W 65 waren für Jutta Pfannkuche (MT) ein weiterer Schritt in Richtung Senioren-EM in Pescara/Italien.

Ebenso stachen im Steinwald-Stadion die Resultate im Stabhochsprung ins Auge. Erstmals schwang sich Hannes Riebeling (LTV) über 3,00 Meter und ist jetzt hinter Zehnkämpfer Jan Volkmar (Eschweger TSV) Zweiter in der Region. Mit 2,35 Meter im Stabhochsprung der Frauen verbesserte sich Lina-Sophie Hegenbart (SC Steinatal) in der Ewigen Bestenliste des Schwalm-Eder-Kreises hinter Anna-Maria Bischof (TuS Fritzlar/2,60 m) und Elisabeth Smietana (LTV/2,50 m) an die dritte Position.

Mit 2,55 Meter ist M 60-Senior Bernd Gabel (MT) jetzt der Favorit bei der Hessischen Senioren-Meisterschaft in einer Woche in Offenbach. Hans-Gerrit Auel (SCS) übertraf mit 4,50 Meter im Weitsprung der M 50 in der Bestenliste den nordhessischen Spitzenreiter Markus Schunck (LG Reinhardswald) um drei Zentimeter. Im Speerwerfen der Männer zeigte sich Simon Happel (LTV) mit 36,10 Meter (800 g) bestens für den Kreissparkassencup am 30. September in Felsberg gerüstet. Mit viel Tatendrang erschien Kugelstoßerin Patricia Römer (ESV) im Steinwald-Stadion. Doch der Wettbewerb fiel dem anschließenden Dauerregen zum Opfer.      (zct)

Weitere Ergebnisse: Männer: Stab: Philipp Stuckhardt (LTV) 2,60  m; Speer: Philip Schlemmer (LTV) 31,59 m. M 50: Kugel (6 kg): Markus Ihme (SC Zennern) 8,63 m. Frauen: Stab: Paula Stuckhardt (SCS) 2,10 m. W 50: Kugel (3 kg): Monika Groh (MT) 6,51 m. WJU 18: Hoch: Lea-Marie Heipel (SCS) 1,34 m. M 11: Schlagball (80 g): Leonard Wawrauschek (LTV) 29,00 m. W 12: Stab: Sophia Quehl (LTV) 1,90 m.   (zct)

erstellt von Manfred Heinz / Text und Fotos Lothar Schattner