GÜNTHER WAWRAUSCHEK WIRD 65 (am 19. September)

  19.09.2019    Presse

Neukirchen. Seit mehr als vier Jahrzehnte ist er mit dem Sport verbunden und leistet wertvolle und geschätzte Arbeit im Ehrenamt. Heute (Donnerstag) wird Günther Wawrauschek 65 Jahre alt. Zur olympischen Kernsportart kam der pensionierte Grundschullehrer der Steinwaldschule in Neukirchen erst im dritten Anlauf. Nach Fußball und Turnen entdeckte er seine Liebe zur Leichtathletik - und blieb hängen. Neben Hochsprung (1,86 m) und Stabhochsprung (3,70 m) zählte der Zehnkampf (4849 Punkte) zu seinen Parade-Disziplinen.

Nach einem Lehramts-Studium folgte die erste Anstellung an der Gesamtschule in Kelsterbach. 1985 dann die Versetzung zur Steinwaldschule in Neukirchen. Bereits 1981 zählte der Jubilar zu den Gründungs-Mitgliedern des LTV Neukirchen und ist dort bis heute Trainer der Leichtathleten sowie einer der Korsettstangen im Verein.

Schnell wurden die Verantwortlichen der Leichtathletik auf den aktiven Mann aufmerksam und beriefen ihn zum zwischenzeitlichen Vorsitzenden im Altkreis Ziegenhain sowie zum Schülerwart im Schwalm-Eder-Kreis. Sachverstand, Besonnenheit sowie eine stete Einsatzbereitschaft zeichnen ihn aus. Trainingssteuerung sowie die Organisation von Veranstaltungen gehören zum Alltag von Wawrauschek.

Sein Anliegen war es immer junge Leute für den Sport und hier insbesondere für die Leichtathletik zu begeistern und ihnen neben der sportlichen Fairness Grundwerte des Lebens zu vermitteln. „Ein erfahrener und kompetenter Trainer mit Weitblick“, so charakterisiert ihn Kreis-Vorsitzender Joachim Bauer (Schwalmstadt). Zudem gäbe es ohne Wawrauschek keine Stadion-Veranstaltungen im Altkreis Ziegenhain. Wawrauschek ist verheiratet und hat zwei Kinder sowie zwei Enkel.         (zct)

erstellt von Manfred heinz Text und Foto Lothar Schattner