Hallen-Meeting in Baunatal

  22.11.2022    Kreis Schwalm-Eder Presse

Baunatal - Neben der neuen deutschen Jahres-Bestleistung mit 1,84 m im Hochsprung der M 14 durch Jacob Thomä (LTV Neukirchen) sowie dem Landesrekord von Basilius Balschalarski (TuSpo Borken) mit 7,84 m im Dreisprung der M 75 (wir berichteten im Regionalsport) gab es beim ting der Leichtathleten der VAG Baunatal in der Langenberg-Sporthalle in Großenritte weitere Siege der Athleten des Schwalm-Eder-Kreises.

Mit überquerten 1,55 m war Alicia Stehl (TSV Gilserberg) im Hochsprung der weiblichen Jugend U 20 eine Klasse für sich. Doch für einen Medaillenrang bei der Hessischen Hallen-Meisterschaft im Januar in Frankfurt muss sich die Schwalm-Gymnasiastin aus Winterscheid ebenso steigern wie nach ihrem Sieg mit 9,93 m im Dreisprung.

Im Hochsprung der U 16 meisterte Kiara Schleider (LAV Kassel/ W 14) als einziges Mädchen 1,45 m. Damit war die Goethe-Schülerin aus Melsungen um eine Höhe besser als die um ein Jahr älteren Emma Schunk (LG Reinhardswald) und Jana Butterweck (GSV Eintracht Baunatal), die jeweils 1,40 m überquerten. In der M 12 bezwang Elias Vogt (Malsfeld/LAV) den Baunataler Dominik Tye (KSV) mit 1,25 m zu 1,20 m. Die gleiche Höhe schaffte Hanna Augustin (LG Gensungen) als Zweite der W 11.

Vielseitigkeit ist Trumpf bei Luis Alonso Merino (TSV Eintracht Gudensberg). Nach dem zweiten Rang mit 1,40 m im Hochsprung flog der 14 Jahre alte GAZ-Schüler im dritten Versuch des Dreisprungs auf 10,92 m und bestätigte mit 10,77 m dieses Ergebnis. „Mit dieser Weite kann Luis selbst auf Landesebene eine Rolle spielen“, ist Trainer Bruno Knöpfel überzeugt. Dagegen hat Jakob Schmidt-Weigand (TSV Gilserberg/9,42 m) noch nicht die Form dieses Sommers erreicht. (zct)

erstellt von Manfred Heinz / Text und Fotos Lothar Schattner