Heinz Richter verabschiedet

  13.05.2023    Kreis Schwalm-Eder Anzeige Region Nord Presse

Felsberg - 20 Jahre hat Heinrich Richter, genannt Heinz Richter (Gensungen) im Schwalm-Eder-Kreis sowie in Nordhessen die Trainer und Trainerinnen in der Leichtathletik ausgebildet sowie diese im Rahmen von Weiterbildungen auf den neuesten Stand der Trainingslehre gebracht. Jetzt wurde der 72-Jährige vom Kreis-Vorsitzenden Hans-Jörg Engler (Melsungen) im Rahmen einer Veranstaltung der Leichtathleten im Felsburg-Stadion in Felsberg verabschiedet und mit einem Präsent bedacht.

Bereits in jungen Jahren entdeckte der in Fritzlar Geborene seine Liebe zur olympischen Kernsportart und war als Aktiver auf den Distanzen zwischen 3000 Meter und 10 000 Meter unterwegs. Bereits kurz nach seinem Umzug 1978 nach Gensungen übernahm der pensionierte Berufssoldat als Nachfolger von Hermann Schröder die Abteilungsleitung der Leichtathleten des TSV Jahn Gensungen. Ein Amt, welches er mit viel Wissen und Sachverstand ausführte und erst nach 35 Jahren in jüngere Hände gab.

2002 übernahm Richter die Ausbildung der Trainer im Kreis. Im November dieses Jahres startete die erste Weiterbildung. Seit dieser Zeit wurden 399 Trainer und Trainerinnen von Richter im Team mit weiteren Referenten geschult und mit dem Rüstzeug für ihre Arbeit mit den Athleten versehen.

„Während meiner Tätigkeit habe ich viel Unterstützung erfahren“, sagte der Edertaler. „Es hat mit viel Freude bereitet mit jungen und engagierten Leuten zu arbeiten und ich wünsche meinem Nachfolger Dr. Martin Herbold (Homberg) ebenso viel Spaß und Freude bei seiner Arbeit“. „Heinz Richter war für die Funktion als Lehrwart geradezu prädestiniert“, fügte der vormalige Kreis-Vorsitzende Joachim Bauer an. „Es ist ihm in den vielen Jahren immer wieder gelungen kompetente Referenten zu gewinnen“.   (zct)

erstellt von Manfred Heinz / Text und Fotos Lothar Schattner