Hessische Langstaffel Meisterschaft und Süddeutschen Meisterschaft

  21.06.2022    Kreis Schwalm-Eder Presse

Marburg - Der Startgemeinschaft (StG) Baunatal-Borken gelang der einzige Sieg bei der Hessischen Staffel-Meisterschaft der Leichtathleten im Georg-Gassmann-Stadion in Marburg. In 10:58,58 Minuten umrundeten Gereon Bode sowie die Borkener Helmut Kleinmann und Hans-Joachim Schröder ( Foto) über 3mal 1000 Meter der Senioren M 60 das Stadion-Oval und verbesserten mit dieser Zeit den neun Jahre alten Kreisrekord des TSV Obervorschütz um mehr als fünf Sekunden. Zudem wurde diese Zeit im DLV in dieser Saison noch von keinem Trio erreicht.

Unter vier Vize-Meisterschaften ragt der zweite Rang der StG Niederelsungen/Melsungen in 8:17,17 Minuten hinter dem SSC Hanau-Rodenbach über 3mal 1000 Meter der Männer heraus. Doch hier war aus dem Schwalm-Eder-Kreis lediglich Lorenz Funck (MT) im Einsatz.

Dagegen kamen beim Silberrang der StG Schwalm-Eder in 4:38,84 Minuten mit Lina-Sophie Hegenbart, Anna Geisel, Paula Stuckhardt und Michelle Kapaun (Foto) über 4mal 400 Meter der weiblichen Jugend U 20 alle vier Athletinnen vom SC Steinatal. „Dieses ist der Lohn für ein langes Durchhalten. Ohne Unterbrechung werden diese Mädchen von mir seit 2013 im SC Steinatal trainiert und betreut“, freute sich der DLV-Altinternationale Karlo Seck, der zudem ohne die erkrankte Junia Auel auskommen musste.

Als Schlussläufer führte Nick Frölich (Ermetheis) über 3mal 1000 Meter der männliche Jugend U 20 in 8:48,71 Minuten die StG Hessen Nord auf den zweiten Rang. An dritter Position laufend stand Linnea Hinz (Guxhagen) hinter der Eintracht Frankfurt im Silberteam des vom LAV Kassel gestellten Quartetts über 4mal 100 Meter weiblichen Jugend U 20. 49,35 Sekunden haben Seltenheitswert in Nordhessen.             (zct)

Frankfurt - Zwei Meter fehlten Hammerwerferin Leni Sommerlade (ESV Jahn Treysa) bei der Süddeutschen Meisterschaft der Leichtathleten U 16 im Leistungszentrum Hahnstraße in Frankfurt am Edelmetall. Mit einer Steigerung auf 38,24 m (3 kg) rückt die THS-Schülerin aus Rengshausen als Vierte immer näher an die im HLV führende Mia Mencke (TV Haiger/40,15 m) heran. Zwei Positionen dahinter gelang auch Benja Schackert (TSV Remsfeld) mit 36,07 m der Sprung in die Top-Zehn des DLV. Bei den ebenfalls am Main ausgetragenen süddeutschen Titelkämpfen der U 23 sprang Zehnkämpfer Luca Kunkel (Foto) Morschen/Wiesbadener LV) im Weitsprung trotz vier ungültiger Versuche mit 6,92 m auf den Silberrang.                      (zct)

erstellt von Manfred Heinz Text und Fotos Lothar Schattner