Hessische Straßenlaufmeisterschaften in Eschwege

  27.03.2024    Kreis Werra-Meißner Ergebnisse Anzeige Region Nord Berichte Presse

Tanja Nehme, Ski-Club Meißner, gewinnt W55 bei HM Straße

Eschwege – Das vergangene Wochenende stand für die Verantwortlichen des Ski-Clubs Meißner (SCM) ganz im Zeichen des Laufes „Rund um die Leuchtberge“. Es war die 50. Auflage dieser Art von Veranstaltungen. Der Vorsitzende, Peter Eberhardt, griff auf rund 50 Helfer zurück und veranlasste unter anderem das Backen von rund 50 Kuchen, um letztlich 579 Aktive im Ziel auf der Torwiese in Eschwege zu betreuen und zu versorgen.

 

Am Samstag starteten 256 von ihnen jedoch bereits im Rahmen der Hessischen Meisterschaften Straße, in den Altersklassen U14 und U16 über 5 km, ab U18 bis M/W70 über 10 km. In der M12 schickte der Ski-Club Meißner (SCM) Linus Mast, Luke Junghans und Lukas Voigt ins Rennen. Bei der Einzeltitelvergabe konnten sie zwar nicht eingreifen, zeigten aber deutlich bessere Leistungen als im Training und kamen so zu einem 4. Platz bei den U14-Mannschaften. Für den SSC Bad Sooden-Allendorf  (SSC) nahm Yuvraj Ghuman das Rennen auf, das er auf Platz 11 beendete. Das teilnehmerstärkste Feld stellte die W12 mit 20 Starterinnen. Unter ihnen Lina Rabe, Lia Schäfer und in der W13 Kiana Jakoltsewitsch. Auch sie taten sich in der Einzelkonkurrenz schwer, erreichten aber ebenfalls einen 4. Platz in der Mannschaftswertung U14. Als Einzelstarterin ging Josefine Hühner vom TV Hess. Lichtenau (TV HeLi) an den Start und beendete das Rennen als Siebzehnte. In der W13 war ihre Vereinskameradin Madita Menzel als Bronzemedaillengewinnerin erfolgreicher. Ebenfalls einzeln startete Maria Kühlke, SSC, in der W14. Ihre Zeit von 24:41 min. reichte für Platz 5. "Die übrigen Mannschaftsläuferinnen sind mir leider krankheitsbedingt ausgefallen", stellte SSC-Trainer Andreas Niedenbrück traurig fest. Larissa Müller, TV HeLi, vertrat die Kreisfarben in der W15. 26:42 min. bedeuteten hier Platz 7.

Der Titel bei den Frauen über 10 km ging an die ehemalige SCM-Läuferin Nina Voelckel, jetzt im Trikot des Laufteam Kassel. Platz 10 der 45 Frauen belegte Tanja Nehme, SCM, was zugleich den Seniorentitel in der W55 bedeutete. "Damit hätte ich ja überhaupt nicht gerechnet", meinte die Athletin später bei der Siegerehrung. Zwei Plätze dahinter folgte Alina-Marie Herboldt vom Eschweger TSV, bevor Gina Eberhardt, SCM, sieben Sekunden später die Ziellinie querte. Ihre Vereinskameradin Lena Reeg erlief sich Platz 4 W35 und lag damit vor der Bronzemedaillengewinnerin W40, Anne-Carin Maron, TV HeLi. Einen 3. Platz erreichte Nicole Fernau, SCM, in der W45. 13 Sekunden vor ihr beendete Sophie Rühling, TV HeLi, ihr Rennen. Unter den neun Frauenmannschaften gelang dem SCM durch Tanja Nehme, Gina Eberhardt und Lena Reeg ein 3. Platz. Die Männer des Kreises vertraten nur die des SCM. Dabei erzielte Christian Schüffler einen 7. Platz M30. Agilo Kistner wurde Zehnter M50. In der M55 kamen Gerd Schindewolf, Thomas Schellhase und Ralph Kruse auf die Plätze 9 bis 11. Unter den 26 Mannschaften des Gesamteinlaufes kamen die SCM-Vertreter Christian Schüffler, Gerd Schindewolf und Thomas Schellhase auf Platz 19. In der M50/55 verpassten die drei M55er mit Platz 4 knapp das Podest.