Hessische Staffel-Meisterschaften

  02.06.2024    Kreis News Kat. (allg) Presse

Egelsbach - Vier Starts - vier Podestplätze. Das ist die Bilanz der Teams des Schwalm-Eder-Kreises bei der der Leichtathleten in der Rewe-Sportwelt im südhessischen Egelsbach.

Erfolgreich wiederholten die Athleten der Startgemeinschaft (StG) Baunatal-Borken in 11:36,62 Minuten in der Besetzung Gereon Bode, Baschar Malek und Helmut Kleinmann ihren Sieg von Bürstadt 2023 über 3mal 1000 Meter der M 60. Das ist aktuell die dritte Position im DLV-Ranking hinter der LG Stadtwerke München sowie der SVG Ruhstorf/Rott und noch vor dem USC Bochum.

Martin Herbold (Homberg) war der Startläufer des siegreichen LC Eschenburg über die gleiche Distanz der M 30. In 8:20,20 Minuten hat das Trio mit weiterhin Stefan Thum und Tobias Schulz im DLV lediglich den SWC Regensburg noch vor sich. Für den deutschen Hallen-Meister über 800 Meter war es bereits der vierte HLV-Meisterwimpel im Trikot des Klub aus dem Lahn-Dill-Kreis.

Auf Bronze abonniert waren die Athleten der StG Hessen Nord. Als Dritte in 3:32,28 Minuten über 4mal 400 Meter der Männer ließen Linus Schopf (Felsberg), Jonathan Klein (Elgershausen), Nick Frölich (Ermetheis) und Jakob Schmidt-Weigand (Jesberg) selbst die Eintracht Frankfurt sowie die Kreisauswahl Limburg/Weilburg hinter sich.

Zuvor erkämpften Jakob Schmidt-Weigand, Jonathan Klein und Nick Frölich beim Sieg der südhessischen Läufer-Hochburg SSC Hanau-Rodenbach in 8:06,81 Minuten über 3mal 1000 Meter der Männer ebenfalls den Bronzerang. Diese Zeit könnte für die Süddeutsche Meisterschaft der Männer in zwei Wochen in Walldorf/Baden reichen. Dort sind die 16 besten Formationen der Saison startberechtigt.         (zct)

Manfred Heinz