Horst Schubert im Alter von 85 Jahren gestorben

  07.05.2021    Kreis Schwalm-Eder Presse

Melsungen - Er zählte zu den erfolgreichsten Sportlern der MT. Jetzt ist Horst Schubert im Alter von 85 Jahren gestorben.

Vier Jahrzehnte prägte der Erste Polizeihauptkommissar aus Melsungen hessenweit die Leichtathletik-Wettbewerbe der Senioren und engagierte sich darüber hinaus mit Tatkraft und mit Beharrlichkeit uneigennützig für die olympische Kernsportart. Verantwortungsbewusstsein, Zielstrebigkeit sowie pädagogisches Geschick zeichneten ihn aus. So charakterisierte ihn der langjährige MT-Abteilungsleiter Alwin Wagner. Schubert war ein Vorbild für die Jugend und ging stets mit Beispielen voran.

Erst jenseits der 60 erreichte der mit der Sportehrenplakette in Gold der Stadt Melsungen ausgezeichnete Athlet die Höhepunkte seiner sportlichen Laufbahn. Neben vier Landes-Meisterschaften in 2001 ragen aus einer langen Liste zählbarer Erfolge der Sieg über 1500 Meter in 5:00,36 Minuten bei der Deutschen Senioren-Meisterschaft der Leichtathleten 2001 in Potsdam heraus.

Im selben Jahr schmückte der sportliche Asket, der des öfteren den Weg zu seiner Dienstelle in Hessisch Lichtenau im Laufschritt zurücklegte, in seiner Altersklasse über 1000 Meter sowie über 10 000 Meter den Kopf der Deutschen Senioren-Bestenliste. Die nordhessischen Rekorde der M 65 über 1500 Meter (5:00,36) sowie über 5000 Meter (18:15,57) haben nach zwei Jahrzehnte noch immer Bestand und sind selbst für weitaus jüngere Leute nur schwer erreichbar.                                                                   

Im engsten Familienkreis wurde Horst Schubert unter Corona-Bedingungen am Freitag (7.5.) auf dem Alten Friedhof in Melsungen beigesetzt.   (zct)

erstellt von Manfred Heinz Text und Fotos Lothar Schattner