Koblenz kann kommen

  23.06.2021    Kreis Hofgeismar Presse
Bastian Mrochen ist gut gerüstet für die Deutschen U23-Meisterschaften

Göttingen - Das im Vorfeld erhoffte schnelle Rennen gab es nicht, dennoch war Bastian Mrochen (LG Reinhardswald/TSG Hofgeismar) mit seinem Auftritt bei den Niedersächsischen Meisterschaften in Göttingen hochzufrieden. Bei Temperaturen jenseits der 30 Grad belegte Gaststarter Mrochen in dem stark besetzten Feld in 3:58,78 Minuten den dritten Rang. Das war immerhin noch seine zweitschnellste jemals gelaufene Zeit.

„Wegen der hohen Temperaturen hatte ich im Vorfeld mit meinem Coach besprochen, dass ich nicht auf eine neue Bestzeit gehe, sondern das Rennen nutze, um an meinem Endspurt zu arbeiten“.

Auch die Konkurrenz hatte wenig Lust auf Tempoarbeit und so wurden die ersten beiden Runden in gemächlichen 66 bis 67 Sekunden gelaufen. Mrochen hielt sich an der vierten Position. „Sonst ziehe ich ja immer einen längeren Endspurt, aber heute war die Vorgabe, gezielt die letzten 300 Meter schnell zu machen“. Während die Topfavoriten Max Dieterich und Kilian Grünhagen, die beide schon unter 3:50 gelaufen sind, vorne wegzogen, wartete Mrochen bis zur 1200-Meter-Marke, um richtig Gas zu geben. „Ab da bin ich dann jeden 100-Meter-Abschnitt schneller als den vorhergehenden gelaufen.“ Fast hätte er auch die Lücke zu Grünhagen noch geschlossen, doch am Ende fehlten zwei Sekunden. „Mit Blick auf die Deutschen U23-Meisterschaften am kommenden Wochenende war das auf jeden Fall ein guter Trainingsreiz und zeigt mir, dass ich gegebenenfalls auch in einem Bummelrennen mithalten kann, wenn es am Ende richtig schnell wird.“.

Und damit sich die Fahrt auch gelohnt hatte, absolvierte Mrochen im Anschluss an den Wettkampf noch eine Trainingseinheit mit sechs 1000-Meter-Läufen um den ans Jahnstadion angrenzenden Kiessee.

In Koblenz will Mrochen dann die Qualifikaton zur U20-EM in Tallinn perfekt machen. Wenn es gut läuft, hat er als Nummer zwei der Meldeliste sogar Medaillenchancen im Feld der bis zu drei Jahre älteren Konkurrenz.

erstellt von Alexander Humme