Kreis-Wurf-Meisterschaft U 16 und U 14 in Borken

  24.04.2022    Kreis Schwalm-Eder Presse

Borken - Der Zweikampf der jungen Hammerwerferinnen zwischen Leni Sommerlade (ESV Jahn Treysa) und Benja Schackert (TSV Remsfeld) stand im Blickpunkt der von Jutta Junker geleiteten sowie in die nordhessischen Titelkämpfe eingebetteten Kreis-Wurf-Meisterschaft der Leichtathleten U 16 und U 14 im Blumenhain-Stadion in Borken.

Bereits im zweiten Durchgang schleuderte Leni Sommerlade im Wettbewerb der W 14 die drei Kilogramm schwere Eisenkugel am Stahldraht auf 35,09 m und bestätigte mit dieser Weite ihre aktuell siebte Position im DLV. Dahinter demonstrierte auch die vielseitig begabte Benja Schackert ihre Fortschritte dieses Winters und platzierte sich mit 33,07m ebenfalls in den Top-Zehn auf Bundesebene.

Und nicht nur dieses. Im letzten Versuch des Speerwerfens schleuderte die Theodor-Heuss-Schülerin aus Homberg das 500 Gramm schwere Wurfgerät erstmals über 30 Meter und riss die bis dahin führende Maja Trittel (SSC Vellmar) aus allen Siegesträumen. Diese Weite wurde in der noch jungen Saison im DLV bisher lediglich von vier Mädchen überboten. Da waren die Klassensiege  im Kugelstoßen (7,85 m) sowie im Diskuswerfen (19,98 m) eine erfreuliche Zugabe.

Neun der 14 vergebenen Titel gingen an die von Bernd Feldmann sowie Konstantin Abermet betreuten Teenager des TSV Remsfeld. Große Lücken tun sich nordhessenweit in der U 14 auf. Hier sind dem Sport durch Corona fast zwei komplette Jahrgänge verloren gegangen. Dennoch kamen Clara Vollmer (RE/Kugel: 6,61 m) sowie mehr noch Jule Birkenstock (RE/Hammer: 22,71 m) zu nordhessischen Titelehren. Mit 23,21 m im Diskuswerfen (1 kg) erzielte Michael Richter (RE) das beste Resultat der Jungen.   (zct)

Die Sieger:

M 15: Kugel: Michael Richter (RE) 7,73 m; Diskus: Michael Richter (RE) 23,21 m.

M 12: Diskus: Elias Schmidt (TSV Eintracht Gudensberg) 15,88 m.

W 14: Kugel: Benja Schackert (RE) 7,85 m; Diskus: Benja Schackert (RE) 19,98 m; Hammer: Leni Sommerlade (ESV Jahn Treysa) 35,09 m; Speer: Benja Schackert (RE) 31,46 m.

W 13: Kugel: Clara Vollmer (RE) 6,61 m; Diskus: Clara Vollmer (RE) 14,17 m; Hammer: Jule Birkenstock (RE) 22,71 m; Speer: Jule Birkenstock (RE) 16,25 m.

W 12: Kugel: Luisa Marie Fröhlich (TuSpo Borken) 5,10 m.

Abkürzung: RE = TSV Remsfeld.            (zct)

Vorschau Wurf U16 und U14 von Lothar Schattner

Borken - Der Zweikampf der jungen Hammerwerferinnen Leni Sommerlade (ESV Jahn Treysa) und Benja Schackert (TSV Remsfeld) steht im Blickpunkt der in die nordhessischen Titelkämpfe eingebetteten Kreis-Wurf-Meisterschaft der Leichtathleten U 16 und U 14 am Samstag ab 10 Uhr im Blumenhain-Stadion in Borken. Beide Mädchen zählten im Vorjahr zu den Top-Zehn ihres Jahrgangs auf Bundesebene. Mit Jakob Zülch sowie mit Clara Vollmer und Jule Birkenstock werden weitere Talente aus dem Knüll auch im nordhessischen Vergleich in ihren Disziplinen mit vorn erwartet. Im Rahmen-Wettbewerb Hammerwerfen der U 18 ab 13.30 Uhr wollen die heimischen Athleten ebenfalls eine Rolle spielen.             (zct)

erstellt von Manfred Heinz Text und Fotos Lothar Schattner