Nächste Bestmarke für Bastian Mrochen

  24.04.2022    Kreis Hofgeismar Presse

Charlottesville Bei der Virginia Challenge in Charlottesville setzte Bastian Mrochen (LG Reinhardswald/TSG Hofgeismar) seine nächste persönliche Bestmarke. Im 5000-Meter-Lauf steigerte er seinen vor vier Wochen aufgestellten Kreisrekord um zwei Sekunden auf 14:11,20 Minuten. „Auch wenn ich mir im Vorfeld eine etwas schnellere Zeit erhofft hatte, bin ich mit dem Ergebnis zufrieden“, sagte Mrochen.

Im Gegensatz zum letzten Rennen wählte der 20-Jährige Liebenauer diesmal eine deutlich defensivere Renntaktik. Bis zur 3000-Meter-Marke lag er hinter seinen Zwischenzeiten in Raleigh zurück. Das zahlte sich aus. Der vierte Kilometer ist zwar immer noch seine Schwachstelle, der Einbruch war aber mit 2:54 Minuten nicht mehr so deutlich. Ein Schlusskilometer in 2:47 Minuten machte dann die neue Bestzeit perfekt. „Bei nur vier Rundbahnen und einem sehr großen Läuferfeld haben die harten Positionskämpfe einige Sekunden gekostet“, benennt Mrochen neben der noch fehlenden Tempohärte einen weiteren Faktor, der eine schnellere Zeit verhinderte. Seine Schienbeine zeigten nach dem Rennen deutlich die Spuren der gegnerischen Spikenägel.

„Das Training der letzten Wochen ist sehr gut gelaufen, ich bin sicherlich in der besten Form, die ich je hatte. Das einzige was noch fehlt ist etwas mehr Training im rennspezifischen Tempo“, weiß er auch, woran er in der nächsten Zeit arbeiten muss. Die neue Bestzeit gibt auf jeden Fall Motivation für die anstehenden harten Trainingseinheiten.

erstellt von Alexander Humme