NH Wurf - Drei Siege für Emma Scholl

  19.06.2022    Kreis Kassel Region Nord Kreis News Kat. (allg) Berichte Presse
Junge Siebenkämpferinnen trumpften auf bei der Nordhessischen Wurf-Meisterschaft der Leichtathleten in der Wilhelm-Buchenau-Kampfbahn in Kassel. Drei Siege erkämpfte Emma Scholl (TSV Frankenberg) in der weiblichen Jugend U 20 und bot mit 33,99 m die Tagesbestleistung im Diskuswerfen (1 kg). Hinter ihr gefiel Luzie Westmeier TSV Korbach/30,62 m) ebenfalls mit einer Weite über 30 Meter.

Drei Siege schaffe ich auch, sagte sich Alice Ekenberger (LG Reinhardswald) und haute im fünften Versuch des Speerwerfens der weiblichen Jugend U 18 (500 g) einen Wurf von 36,08 m raus. Dieses war die beste Leistung des Tages im weiblichen Bereich. Ihr am nächsten kam die bis zum vierten Durchgang führende Merle Utermarck (SSC Vellmar - 32,00 m). Im Kugelstoßen (3 kg) konnte der Walter-Lübcke-Schülerin aus Wolfhagen ebenfalls keine Mitstreiterin die „Wurfschuhe“ reichen. Aus einer Elf-Meter-Serie heraus erzielte 11,62 m sind ebenfalls eine glänzende Ausgangsposition für die Hessische Mehrkampf-Meisterschaft Ende Juli in Darmstadt.

Bestens vertrat Ivan Korboukov (LAV Kassel) Landesmeister Jonathan Pflüger im Diskuswerfen und erzielte mit 39,69 m (2 kg) die beste Leistung der Männer. Doch ohne den leistungsfördernden Gegenwind wollte die 40-Meter-Marke nicht fallen. 43,42 m reichten Clemens Grau (SSC Vellmar) zum Sieg im Speerwerfen. Hier beträgt das Wurfgewicht bereits 800 Gramm. Mit 12,45 m im Kugelstoßen (5 kg) sowie mit 40,17 m im Diskuswerfen (1,5 kg) hat der letztjährige HLV-Erste Tom Hundertmark (TSV Twiste) gut den schwierigen Übergang von der M 15 zur männlichen Jugend U 18 geschafft.                 

erstellt von Lothar Schattner