Nordhessencup des TSV Rot-Weiß Körle

  07.06.2022    Kreis Schwalm-Eder Presse

Körle - Drei der sechs Gesamtsiege blieben beim Nordhessencup des TSV Rot-Weiß Körle im Schwalm-Eder-Kreis. Mit 253 Starter waren bei dem von Lauftreffleiter Klaus Weinberg und seinem Team organisierten zehnten Durchgang der 19 Rennen umfassenden Laufserie noch immer die durch Corona verursachten Lücken sichtbar.

Nach nicht einmal einer Stunde „wir kamen zehn Minuten vor dem Startschuss an“ stand Lorenz Funck (MT) nach seinem Einsatz bei der Nordhessischen Langstaffel-Meisterschaft in Baunatal über fünf Kilometer bereits wieder an der Startlinie. Volle Anstrengung  war auf der Wendepunktstrecke durch die Felder hinauf zur ICE-Trasse gefragt. Denn mit Martin Herbold (TuSpo Borken/17:50) sowie mit Matthias Berg (SC Steinatal/18:13) waren klangvolle Namen der heimischen Laufszene im Feld dabei. „Dennoch habe ich auf der Bergabpassage die Spitze übernommen, denn auf einen Schlussspurt auf dem Sportgelände wollte ich es nicht ankommen lassen“, sagte Funck nach seinem Sieg in 17:28 Minuten.

Der Erfolg über 800 Meter der weiblichen Jugend U 20 in Baunatal in persönlicher Bestzeit von 2:22,53 Minuten könnte Maybritt Böttcher den Sieg über fünf Kilometer der Frauen gekostet haben. Als Gesamt-Zweite in 20:45 Minuten betrug der Rückstand zu Triathletin Pauline Feußner (SV Halle/20:35) lediglich zehn Sekunden. Hinter Luisa Winter (Viktoria Großenenglis/24:44) festigte Lisa Vinzens (LG Gensungen/24:56) ihren zweiten Rang im Cup der W 40.

Tom Ring (Laufteam Kassel) wagte ebenfalls den Sprung von den Titelkämpfen im Parkstadion in Baunatal nach Körle. Und es sollte sich lohnen. „Bereits auf der Bergaufstrecke in der Entscheidung über zehn Kilometer der Männer löste sich die Spitzengruppe auf“, sagte Ring. „Lediglich Paul-Simon Reiß (Zennern/Hannover 96) blieb dran. Doch als ich das Tempo forcierte konnte auch er nicht mehr folgen“. In 35:51 Minuten betrug der Vorsprung des Physikers aus Wichdorf 40 Sekunden. 17 Sekunden vor W 50-Spitzenreiterin Nicole Ramus (TSV Geismar/50:12) kam Karolin Kiefner (TuS Fritzlar/49:55) zum Klassensieg in der W 20.

In 1:32:55 Stunden hatte Walter Thein (MT) die größte Puste über 18,9 Kilometer der M 65 und kommt einer erfolgreichen Pokalverteidigung immer näher. Erstmals trumpfte Nina Schad im Langstrecken-Rennen der Frauen auf und bezwang in 1:28:51 Stunden Angela Rohr (LTK/1:33:58) um mehr als fünf Minuten. Beim Lauf durch die Söhre war die Doktorandin aus Melsungen ohne Vereinsbezeichnung unterwegs. Lotta Vinzens (LGG/4:03) sowie Milla Sophie Mandt (TB/4:04) liefen die schnellsten Zeiten in den Nachwuchs-Rennen über 1000 Meter.                         (zct)

erstellt von Manfred Heinz Text und Fotos Lothar Schattner