Nordhessische Hürden- und Staffel-Meisterschaft

  29.05.2023    Kreis Schwalm-Eder Presse

Kassel - An fünf Medaillenrängen beteiligt waren die Athleten des Schwalm-Eder-Kreises bei der Nordhessischen Hürden- und Staffel-Meisterschaft der Leichtathleten im Auestadion in Kassel. Senior Bernd Gabel MT) traute sich als einziger über die Hürden etwas zu und unterbot in 21,14 Sekunden über 100 Meter Hürden der M 60 deutlich die hessische Jahres-Bestzeit von Harry Simon (TV Waldstraße Wiesbaden).

Seit einem Jahr hat die MT Melsungen eine Start-Gemeinschaft mit der nordhessischen Langlauf-Hochburg TSV Niederelsungen. An zweiter Position laufend verhalf Lorenz Funck (MT) dieser StG mit weiterhin Stefan Möller, Robin Schmidt und Rene` Persch in 3:50,28 Minuten zum Sieg über 4mal 400 Meter der Männer. Dieses ist in dieser Saison die fünftschnellste Zeit in Hessen.

Mit Henrik Heimann sowie mit Maximilian Hartmann und Richard Sadowski standen drei junge Athleten der MT in der siegreichen 4mal 400-Meter-Staffel der männlichen Jugend U 20. 4:03,61 Minuten sind hinter der LG Königstein-Groß-Gerau aktuell die zweite Position im HLV.

Einen deutlichen Sieg landete die StG Schwalm-Eder mit vier Athletinnen des TuSpo Borken über 4mal 100 Meter der weiblichen Jugend U 18. Bereits Startläuferin Jill Rose Salomon sowie mehr noch Letizia Brunetti auf der langen Geraden liefen einen deutlichen Vorsprung vor den Mädchen des LC Marathon Rotenburg heraus, den Sophia Fröhlich und Sophie Katzschner in 55,45 Sekunden sicher ins Ziel brachten.

Da die StG Heiligenrode/Gudensberg als einziges Quartett über 4mal 100 Meter der männlichen Jugend U 16 am Start war hatte Trainer Hans Blum die Jungen in die U 18 hochgemeldet. Trotz eines Laufs in die Top-Zehn des HLV unterlagen Niko Wilke, Luis Alonso Merino, Ben-Marvin Kienhorst und Dion Hähner als Zweite in 48,76 Sekunden gegen die um zwei Jahre ältere Kreisauswahl der LG Reinhardswald.       (zct)

erstellt von Manfred Heinz / Text und Fotos Lothar Schattner