Nordhessische Senioren-Wurf-Meisterschaft in Baunatal

  26.04.2022    Kreis Schwalm-Eder Presse

Baunatal - Carmen Krug (Zella) bleibt das heimische Ass in den Wurf-Disziplinen der W 50. Mit 10,80 m trumpfte die für den SSC Vellmar startende Management-Assistentin bei der Senioren-Wurf-Meisterschaft der nordhessischen Leichtathleten in Baunatal im Kugelstoßen (3 kg) auf und wird mit dieser Weite in der aktuellen DLV-Bestenliste hinter Ute Paulsen (HSV Pulsnitz) an zweiter Position geführt. Im Diskuswerfen (1 kg: 29,57 m) ist mit Bettina Schardt (MTG Mannheim) ebenfalls nur eine Athletin auf Bundesebene besser notiert. Lediglich im Hammerwerfen (3 kg: 39,14 m) fehlen zum Bronzerang im DLV zwei Meter.

Andreas Geißel (Gudensberg/GSV Eintracht Baunatal) ist in die M 50 aufgerückt und erinnerte als Sieger im Diskuswerfen (1,5 kg) an seine jugendliche Glanzzeit. 36,11 m reichen locker für eine Top-Zehn-Platzierung im DLV. Da Konkurrent Michael Eikermann (LAV Kassel) ausfiel kam Markus Ihme (SC Zennern) unverhofft zum Titel im Kugelstoßen (6 kg: 7,96 m) sowie im Speerwerfen (20,93 m) der M 50.

Der Silberrang von Bernd Gabel (MT/Speer/600 g: 25,63 m) sowie Bronze von Kemal Kiper (TSV Altmorschen/Kugel/5 kg: 9,27 m) sind die besten Platzierungen in der M 60. Seit zwei Jahrzehnte mischt Angela Pleterbauer (Alt/W 45) im Feld der Seniorinnen mit. Silber im Diskuswerfen (1 kg: 23,54 m) ist das beste Resultat der Oberkommissarin der Polizei Hessen. Bronze ging an Monika Groh (MT/6,88m) im Kugelstoßen der W 50.

Souverän wie immer beherrschte Basilius Balschalarski (TuSpo Borken/M 75) seine Altersklasse. Bei vier Siegen freute sich der Allroundsportler besonders über den neuen Kreisrekord im Diskuswerfen (1 kg: 34,92 m) und bereitet sich jetzt auf den internationalen Zehnkampf in vier Wochen in Stendal vor.    (zct)

erstellt von Manfred Heinz Text und Fotos Lothar Schattner