Nordhessische Senioren-Wurfmeisterschaften

  02.05.2023    Region Nord Presse

Baunatal - Die Hammerwerfer dominierten die vom GSV Eintracht Baunatal und KSV Baunatal ausgerichtete Nordhessische Senioren-Wurf-Meisterschaft der Leichtathleten auf den Wurfanlagen des Parkstadions in Baunatal.

 

Zwei Jahrzehnte nach seinem Start bei der U 20-Junioren-EM in Tampere/Finnland probierte Andreas Kutzner (TSV Geismar) erfolgreich früher einmal Gekonntes aus. Nach nur wenigen Trainingseinheiten zog der 39 Jahre alte VW-Angestellte das 7,26 Kilogramm schwere Wurfgerät wieder auf 46,88 Meter ab und setzte sich mit dieser Weite an die Spitze der M 35 im DLV. Tobias Dockhorn (RKV Bebra/M 45) hat ebenfalls noch das olympische Gewicht am 1,20 Meter langen Stahldraht und unterstrich mit 45,40 Meter eindrucksvoll seine Erfolge im Rasenkraftsport. Außer Wertung warf Lasse Gundlach (SSC Vellmar/M 20/54,84 m) mit. Alle drei zählen aktuell zu den Top-Zehn in Hessen.

 

Mit frischen Lorbeer kehrte Tim Reitz (LG Reinhardswald) von der Senioren-WM aus Torun/Polen zurück und erzielte mit 38,42 Meter die größte Weite im Speerwerfen. Im Kugelstoßen zog Hendrik Schaak (SSC Vellmar (M 65/5 kg: 12,30 m) nicht nur vom 2,03-Meter-Gardemaß her die Blicke auf sich. 11,22 Meter von Hermann Götte (TSV Twiste) im Kugelstoßen der M 85 (3 kg) sind Hessischer Rekord. Neun Zentimeter fehlen am Deutschen Rekord von Lothar Huchthausen (SV Ameburg).

 

Nach 25 Jahren Pause stieg Gitte Jakob-Ossinger (TuSpo Borken) wieder in den Wurfring und überraschte die nordhessische Konkurrenz im Kugelstoßen (4 kg: 10,93 m) sowie im Diskuswerfen (1 kg: 29,26 m). Erstmals ging die Tages-Bestweite im Speerwerfen nach Waldeck. 31,00 Meter der Sportlehrerin Diana Richter (TSV Korbach) war für die Mitstreiterinnen nicht erreichbar. Mit 41,61 Meter entschied Annette Engelhardt (TB) den Zweikampf mit Carmen Krug (SSC/41,34 m) im Hammerwerfen (3 kg) für sich.

 

Ein Damen-Trio demonstrierte Fitness im Rentenalter. Hier sind Ute Mackenroth (RKV) sowie Ulrike Wendering (LGR) und Ingrid Schattner (LAV Kassel) allesamt jenseits der 75. Dieses ist im Wurfbereich ein Novum.

erstellt von Lothar Schattner