Nordhessische Winterwurf-Meisterschaft

  01.03.2023    Kreis Schwalm-Eder Presse

Nordhessische Winterwurf-Meisterschaft

Vellmar - In beeindruckender Frühform zeigten sich die Hammerwerferinnen des ESV Jahn Treysa bei der Nordhessischen Winterwurf-Meisterschaft der Leichtathleten auf dem Werferplatz „Breiter Stein“ in Vellmar. Im letzten Versuch der weiblichen Jugend U 20 (4 kg) steigerte Merle Tetem bei eisigem Wind gegenüber der Landes-Meisterschaft in Niederrad ihre Jahres-Bestleistung auf 42,95 m und festigte mit dieser Weite hinter Larissa Rollberg (Eintracht Frankfurt) ihre zweite Position im HLV.

In diesem Winter hat Leni Sommerlade (W 15/3 kg) erstmals die 40-Meter-Marke geknackt. Dennoch unterlag die THS-Schülerin aus Rengshausen bei der Hessischen Winterwurf-Meisterschaft gegen Mia Menke (TV Haiger/40,70 m) um 14 Zentimeter. Mit einer weiteren Steigerung auf 41,07 m holte sich das Nesthäkchen der Hammerwurf-Familie aus dem Knüll jetzt in Vellmar die Spitzenstellung im HLV zurück. Gute Platzierungen sind für Carmen Krug (SSC Vellmar) nichts Neues. Trotz Kühlschrank-Temperaturen hat die W 50-Athletin aus Zella ihr Niveau gehalten und ist mit 41,37 m (3 kg) bereits wieder unter den Top-Drei im DLV vertreten.

 Seit seiner Jugendzeit ist Norbert Weinreich (MT) im Diskusring aktiv und beherrscht mit 55 Jahren noch immer perfekt den Umgang mit der Scheibe. 36,68 m (1,5 kg) sind in der jungen Saison sogar die Spitze im DLV. Zu einem neuen Rekord hat es für Dauerbrenner Basilius Balschalarski (TuSpo Borken/M 75) nicht gereicht. Dennoch fehlten im Hammerwerfen (4 kg: 32,22 m) an einer neuen Bestleistung lediglich 68 Zentimeter. Als Erster mit 27,95 m im Diskuswerfen der M 15 (1 kg) unterstrich Luis Alonso Merino (TSV Eintracht Gudensberg) sein Mehrkampf-Talent. (zct)

erstellt von Manfred Heinz / Text und Fotos Lothar Schattner