Nordhessische Wurfmeisterschaften Aktive, Jugend 2025
Frankenberg – Patrick Behle (TV Friedrichstein) erzielte die Top-Leistungen der Männer bei der in der Wurf-Meisterschaft der Leichtathleten des Kreis Waldeck-Frankenberg eingebetteten Nordhessischen Wurf-Meisterschaft der Männer, Frauen und Jugend im Eder-Stadion in Frankenberg.
Zum Auftakt steigerte sich der im TV Bergheim aufgebaute Athlet im Kugelstoßen auf 12,90 Meter (7,26 kg) und konterte mit 36,19 Meter im Diskuswerfen (2 kg) den in Führung gegangenen Zehnkämpfer Luca Kunkel (TSV Altmorschen/35,38 m) aus. Im nicht zur Meisterschafts-Wertung zählenden Speerwerfen (800 g: 44,07 m) führte ebenfalls kein Weg an Behle vorbei.
Patrizia Römer (ESV Jahn Treysa) bleibt die bestimmende Athletin im Kugelstoßring der Frauen und unterstrich mit 13,85 Meter (4 kg) eindrucksvoll ihre zweite Position in Hessen. Zu kämpfen hatte dagegen Favoritin Alice Ekenberger (LG Reinhardswald) im Diskuswerfen (1 kg) und fing erst im letzten Durchgang mit 37,55 Meter die in Führung liegende Emma Scholl (TSV Frankenberg/ 34,54 m) noch ab.
Fest in der Hand des TSV Frankenberg waren die Wettbewerbe der Jugend. Siegfried Tiago (U 20) sowie Kraftpaket Linus Stuhlmann (U 18), der mit 40,27 Meter im Diskuswerfen die 40-Meter-Marke übertraf, geben derzeit nordhessenweit den Ton an. Mit 29,52 Meter bestätigte Josephine Cramer ihre hessische Top-Zehn-Platzierung im Diskuswerfen der weiblichen Jugend U 20.
Mit drei Siegen ist die von Till Vollmar trainierte und noch der W 15 angehörende Paula Hartmann die Aufsteigerin der U 18 und nähert sich mit 9,70 Meter im Kugelstoßen (3 kg) bereits der Zehn-Meter-Marke. Zudem ist die vielseitige Edertal-Schülerin mit der Tanzgruppe Haubern hessische Meisterin im Volkstanz.