Espenau holt siebten Sieg im Sparkassen Grand Prix

  17.12.2019    Kreis Hofgeismar Berichte Presse
Ehrungen in der Hofgeismarer Stadthalle

Hofgeismar. Der Sparkassen Grand Prix des Leichtathletik-Kreises Hofgeismar und der SV Espenau sind scheinbar untrennbar miteinander verbunden. Auch die 11. Austragung gewann der Rekordsieger souverän und stockte seine Erfolgsbilanz auf sieben Grand Prix-Siege aus. Seit Jahren gelingt es Abteilungsleiter Dieter Hirsch zusammen mit dem Trainer-Team Anja Strege, Tim Reitz, Jan Selchow, Clemens Radke, Vanessa Schwedes und Simon Paulus die Jungen und Mädchen hervorragend für die verschiedenen Wettkämpfe zu motivieren. Diesmal holten die Youngster bei den zwölf Wettkämpfen fünf Tagessiege und viermal Rang zwei. Das war der klare Sieg mit 1328 Punkten vor den Kids vom VfL Wolfhagen (853). Die TSG Hofgeismar (617) verteidigte knapp wieder den Bronzerang vor dem TSV Udenhausen (607).

Bei der Siegerehrung in der Hofgeismarer Stadthalle übergaben Jürgen Heß (Marketing Kasseler Sparkasse), Carsten Berthold (Stellvertretender Leiter Center Hofgeismar), das Sparkassen-Maskottchen Winnie und der Kreisvorsitzende Steffen Grimm die Schecks an die Vertreter der Vereine. „Diese Erfolgsgeschichte werden wir auch weiter fördern und unterstützen“, blickte Carsten Berthold sehr zur Freude der Nachwuchs-Leichtathleten in das neue Jahr voraus.

Die Höchstpunktzahl „55“ erreichten nur zwei Sportler. Luca Scaffidi (TSG Hofgeismar; Sieger M 14) und Stine Hennemann (TSV Lippoldsberg; Siegerin W 10) sammelten die meisten Zähler. Mit 53 Zählern folgten Jolina Maria Schmidt (VfL Wolfhagen, Siegerin W 11) und Lauritz Böhm (TSV Udenhausen; Sieger M 13). Die drittbeste Ausbeute mit 51 Punkten verbuchte Linus Klinge (MTV Vernawahlshausen; Sieger M 10). Bei den jüngsten Talenten teilten sich SV Espenau und VfL Wolfhagen alle Medaillen. Die Espenauer Mädchen Iman Kayaga, Emma Klibisch und Marla Herbold dominierten die W 7. Das gleiche Kunststück gelang den Wolfhager Jungen. Phil Beyer, Niklas Hellmann und Paul Engelbrecht holten Gold, Silber und Bronze. Eine zweite Bronzemedaille ging an den punktgleichen Clemens Kölbl (SV Espenau).

Erstmals schafften es zwölf Kreisvereine in die Punktewertung und wurden für den Einsatz mit einem Zuschuss für die Vereinskasse belohnt. Damit hat der Sparkassen Grand Prix wieder einmal seine Faszination für die Vereine bestätigt. Bei den zwölf ausgeschriebenen Disziplinen im Crosslauf, Stadion und in der Halle waren 310 Teenager im Einsatz. Dies war eine Verbesserung um fast 40 Sportler im Vergleich zum Jahr 2018.

Alle Ergebnisse finden sich hier

 

erstellt von Marco Berger