Sprinterin Vivian Groppe

  24.07.2022    Kreis Schwalm-Eder Presse

Ulm - Auch Tage nach ihrem Rekordlauf werden die Zeiten von Sprinterin Vivian Groppe (MT) bei der Deutschen Jugend-Meisterschaft der Leichtathleten im Donaustadion in Ulm in Leichtathletik-Kreisen heiß diskutiert. In einer bisher nicht da gewesenen Leistungsdichte sprintete die hessische Jugendmeisterin im Finale über 100 Meter der weiblichen Jugend U 20 bei erlaubten 1,7 m/s Rückenwind mit lediglich einer Hundertstelsekunde Rückstand hinter Marlene Körner (SV Halle) auf den vierten Rang.

Dabei schrieb die 17-Jährige aus Beiseförth nordhessische Sprintgeschichte, so Trainer Alwin Wagner, und verbesserte ihre Kreisrekorde der U 20 sowie der Frauen von bisher 11,79 auf starke 11,62 Sekunden. So schnell war noch keine nordhessische Athletin in einem Meisterschafts-Rennen des DLV. Lediglich Andrea Bornscheuer (Ziegenhain/11,57 s) im Trikot der TSG Wieseck beim DMM-Finale 1999 in Salzgitter sowie Holly Okuku (GSV Eintracht Baunatal/11,59 s) Mitte Juni dieses Jahres in Wetzlar liefen aus nordhessischer Sicht jemals eine schnellere Zeit. Im ersten Zwischenlauf wurden für Groppe sogar 11,55 Sekunden notiert. Doch hier war mit 2,3 m/s der für einen Eintrag in die Rekordlisten erlaubte Rückwind zu stark. (zct)                                  

erstellt von Manfred Heinz / Text und Fotos Lothar Schattner