SVE für Jugendarbeit geehrt

  23.06.2021    Kreis Hofgeismar Presse
HLV würdigt Arbeit in Espenau

Espenau – Dass beim SV Espenau hervorragende Nachwuchsarbeit geleistet wird, war den Kennern der heimischen Leichtathletikszene schon immer bewusst. Jetzt fand dies auch auf Landesebene Anerkennung. Bei dem vom Jugendausschuss des Hessischen Leichtathletikverbandes sowie dem Leichtathletikförderverein Hessen (LFH) ausgeschriebenen Preis „Jung, engagiert, für meinen Verein“ überzeugten Vanessa Schwedes, Clemens Radke, Simon Paulus und Jasmina Selchow die Jury am meisten und gewannen den ersten Preis in Höhe von 1000 Euro.

Zu den vielfältigen Aktivitäten ihres „Fulltime Hobby-Jobs“ zählen neben den regelmäßigen Übungsstunden soziale Fürsorge, Integration, Abnahme des Sportzeichens, Organisation von Wettkämpfen und Trainingslagern, Online-Training, Kampfrichterarbeit, Moderation, Öffentlichkeitsarbeit, digitale Spieleabende und die Planung außersportlicher Events. Neu hinzu kam 2020 die Erstellung detaillierter Übungspläne für das eigenständige Training der Athleten im Lockdown.

„Es ist wirklich beeindruckend, mit wie viel Herzblut junge Menschen in der Vereinsarbeit engagiert sind“, sagte HLV-Vizepräsident Till Helmke. „Wir sind stolz auf euch“, lobte auch HLV-Präsident Klaus Schuder den ehrenamtliche Einsatz.

erstellt von Alexander Humme