Vorschau 34. Kreissparkassen Cup der Leichtathleten Zeitplanänderung beachten

  06.09.2022    Kreis Schwalm-Eder Presse

Felsberg - 27 Mannschaften - fünf mehr als ein Jahr zuvor - haben für den 34. Kreissparkassencup der Leichtathleten am Samstag ab 11.00 Uhr im Felsburg-Stadion in Felsberg gemeldet und streiten in vier Klassen um den Sieg. Alle Siegerteams des Vorjahres sind am Start. Eingebettet in die Veranstaltung ist der Sprintcup der Jungen und Mädchen ab 12.30 Uhr.

Bereits zum Auftakt steht ein Höhepunkt an. Im Kugelstoßen fordert der Jung-Internationale Luis Andre` (MT) Vorjahressieger Janik Meyfarth (TSV Remsfeld) heraus. Andreas Kutzner (TSV Geismar) hat bei der Junioren-EM 2003 in Tampere/Finnland ebenfalls das Nationaltrikot getragen. Überhaupt stehen die Wurf-Wettbewerbe im Blickpunkt der Veranstaltung. Im Diskuswerfen steigen neben Andre´ und Kutzner Routinier Norbert Weinreich (MT) sowie Fabian Feldmann (RE) in den Wurfring.

Anton Umbach (ESV Jahn Treysa) sowie Niclas Dittmar (MT) kämpfen über 100 Meter um die Nachfolge des Vorjahressiegers Leonas Adam. Doch Simon Happel (LTV Neukirchen) sowie Daniel Malychin (ESV) und Fabian Feldmann (RE) wollen erst einmal bezwungen sein. Ein Wiedersehen mit Alexander Stern (ESV) und Andreas Opfer (RE) gibt es über 3000 Meter. Die Schwälmer Leonard Figge und Anton Umbach sind in den Sprung-Disziplinen favorisiert.

Überraschungen sind in den Wettbewerben der Frauen möglich. Lediglich Maybritt Böttcher (MT) über 3000 Meter sowie Meike Naumann (Gei) im Kugelstoßen sowie im Diskuswerfen sind als Favoritinnen auszumachen. Über 100 Meter ist der Ausgang ebenso offen wie im Hochsprung. Nele Schmoll (MT) kann im Weitsprung die Fünf-Meter-Marke packen.

Das 100-Meter-Duell zwischen Letizia Brunetti (TB) und Katharina Held (ESV), das 800-Meter-Rennen der Mädchen mit Sophia Fröhlich (TB), Marielies Quehl (SC Steinatal) und Hanna Augustin (TSV Jahn Gensungen) steht in der U 16 ebenso im Fokus wie Hochspringer Jacob Thomä (LTV).         (zct)

Hintergrund :

Der Kreissparkassencup in Felsberg ist die 34. Auflage dieser Veranstaltung und wurde 1988 vom seinerzeitigen Sparkassen-Direktor Joachim Lehmann (Fritzlar) initiiert. Erster Sieger war die LG Wabern/Uttershausen. Rekordsieger sind der TSV Spangenberg sowie die MT mit jeweils 12 Erfolgen. 13 mal blieb die MT bisher bei den Frauen siegreich.

Jeweils sieben Disziplinen sind in diesem Mannschafts-Wettbewerb zu absolvieren. Um eine Breitenwirkung zu erzielen, ist die Teilnahme für jeden Athlet auf zwei Einzel-Wettbewerbe sowie einer Staffel begrenzt. Jugendliche dürfen in der Klasse der Männer und Frauen starten. Gemischte Teams werden bei den Männern gewertet. Die Platzierungen in den jeweiligen Wettbewerben ergeben die Punkte.          (zct)

 

Anbei der derzeitige Stand der Meldungen zum Kreissparkassen-Cup.

Das Ganze auch online unter
https://ergebnisse.leichtathletik.de/Competitions/Details/8142

Bitte schaut mal durch, ob alles so passt.

Änderungen bitte bis Donnerstag, 08.09.2022 23:59 Uhr an Michael Langhorst, damit
er am  Freitag diese noch einpflegen und die Startlisten drucken kann.

Der aktualisierte Zeitplan mit der Bitte um Beachtung:

Bei den Schülerinnen & Schülern wurden die 75m auf 12 Uhr vorgezogen,
die 100m und 50m leicht angepasst. Die Änderungen sind hervorgehoben.

erstellt von Manfred Heinz / Text und Fotos Lothar Schattner