Vorschau auf das Wochenende

  14.06.2023    Kreis Schwalm-Eder Presse

Abendsportfest „Wurf“ in Borken

Borken - Spitzenathleten aus Hessen und Westfalen geben sich ein Stelldichein beim Abendsportfest „Wurf“ der Leichtathleten des TuSpo Borken am Freitag ab 17 Uhr im Blumenhain-Stadion in Borken. Mit einer Bestleistung von 67,91 Meter reist Hammerwerfer Konstantin Steinfurth (LG Eppstein) an und trifft hier auf Sebastian Arnold (TuS Weilmünster) und Lasse Gundlach (SSC Vellmar). Im Kugelstoßen sowie im Diskuswerfen können die heimischen Nachwuchs-Athleten die geballte Muskelkraft des frischgekürten Landesmeisters von Kassel, Jonathan Pflüger (LAV Kassel), bestaunen. 

In die Veranstaltung eingebettet sind die Kreismeisterschaften für alle Klassen. Hier richten sich die Blicke auf Lokalmatadorin Annette Engelhardt (TB). Mit der bereits vierten Veranstaltung in diesem Jahr entwickeln sich die Sportanlagen am Blumenhain bei der anhaltenden Renovierung des Waldstadions in Melsungen zum Dreh- und Angelpunkt der heimischen Leichtathletik. Meldungen und Auskünfte über Lanet 3 sowie bei Manfred Heinz; E-Mail: mef.heinz@t-online.de. (zct)

Sprung- und Stoß-Meeting in Gilserberg

Gilserberg - Zum zweiten Sprung- und Stoß-Meeting laden die Leichathleten des TSV Gilserberg am Samstag ab 10.30 Uhr auf das heimische Sportgelände im Hochland ein. Im Rahmen dieser Veranstaltung wird für alle Klassen die ausgefallene Kreis-Meisterschaft im Weitsprung nachgeholt. Von den ESV-Athleten Leonard Figge und Marielana Schneider werden die weitesten Sprünge erwartet. Durch Abistress ausgebremst sucht Hochspringerin Alicia Stehl (Gil) noch ihre Form. Weiterhin ausgeschrieben sind Kugelstoßen und 30 Meter fliegend sowie Dreisprung für die U 18 und M/W 15. Die MT-Athleten Vivian Groppe und Niklas Dittmar sind die bekanntesten Starter im Sprint. Meldungen über www.lanet3.de oder per E.Mail an la@tsv-gilserberg.de.           (zct)

Süddeutschen Meisterschaft in Aichach

Aichach - Für Überflieger Jacob Thomä (LTV Neukirchen) geht am Samstag in Schwaben bei der Süddeutschen Meisterschaft der Leichtathleten U 23 und U 18 im Josef-Bestler-Stadion in Aichach die Höhenjagd weiter. Dieses ist für den zweifachen Landes-Meister dieses Frühjahrs die erste große Bewährungsprobe. Ein Dutzend junge Athleten haben bereits Höhen von 1,80 Meter und mehr überquert. Ein Medaillenrang ist auch das Ziel von Leni Sommerlade (ESV Jahn Treysa) im Hammerwerfen. Doch dazu muss eine Weite von 45 Meter her.

Obwohl sich Vivian Groppe (MT) derzeit in der entscheidenden Phase ihres Vorbereitungstrainings für die Jugend-DM in Rostock befindet ist ein Start über 200 Meter der U 23 verbunden mit der Hoffnung auf eine Zeit unter 25 Sekunden geplant. Eine Top-Zehn-Platzierung wäre für Junia Auel (SC Steinatal) über 400 Meter der U 23 ebenso ein großer Erfolg wie für Kiara Schleider (LAV Kassel) im Hochsprung der U 18.        (zct)

erstellt von Manfred Heinz / Text und Fotos Lothar Schattner