Deutsche Jugend Winterwurf- und Hallenmeisterschaft in Sindelfingen

  16.02.2022    Kreis Schwalm-Eder Presse

Sindelfingen - Ein knapper Meter fehlte Luis Andre (MT) bei der Deutschen Winterwurf-Meisterschaft der Leichtathleten U 18 im Floschenstadion in Sindelfingen am Bronzerang. Anfang Januar zog sich der 16-Jährige beim Training im Sportinternat in Chemnitz eine schwere Fußverletzung zu und stieg dennoch mit einem Spezialschuh in den Diskusring. Im dritten Durchgang flog die 1,5 Kilogramm schwere Scheibe auf 49,42 m. Doch Louis Jäkel (VfL Spremberg/50,28 m) war nicht mehr zu überholen. Dazu fehlten die Trainingswürfe.

Dieses bekam auch Merle Tetem (ESV Jahn Treysa) zu spüren und blieb mit 38,46 m als 18. im Hammerwerfen der weiblichen Jugend U 20 (4 kg) deutlich unter ihren Möglichkeiten. Valentin Sommerlade (ESV) trat im Hammerwerfen der U 18 nicht an.

Mit dem Unterschied zu einer Landes-Meisterschaft sah sich auch Nick Frölich (Ermetheis/KSV Baunatal) bei der zeitgleich im Glaspalast in Sindelfingen durchgeführten Deutschen Jugend-Hallen-Meisterschaft konfrontiert. Nach einem kräftezehrenden Vorlauf am Samstag in 4:07,55 Minuten reichte die Kraft im Finale am Sonntag in 4:09,03 Minuten zum 12. Platz.

Drei Hundertstelsekunden fehlten Josephine Otto (Bad Zwesten/ Wiesbadener LV/7,80 s) im Vorlauf über 60 Meter der weiblichen Jugend U 20 am Weiterkommen.   (zct)

Vorschau:

Sindelfingen - Das Finale über 1500 Meter der männlichen Jugend U 20 ist das Ziel von Nick Frölich (KSV Baunatal) bei der Deutschen Jugend-Hallen-Meisterschaft der Leichtathleten U 20 am Samstag und am Sonntag im Glaspalast in Sindelfingen. Als Zehnter der Meldeliste mit einer Vorleistung von 4:00,58 Minuten kommt es für den Landesmeister aus Ermetheis auf jeden Meter an. Bereits am Samstag um 11 Uhr steht der Vorlauf an.

47 Mädchen hat Josephine Otto (Wiesbadener LV) über 60 Meter der weiblichen Jugend U 20 gegen sich. Sollte die 16-Jährige aus Bad Zwesten im Glaspalast ihre Vorleistung von 7,66 Sekunden bestätigen wäre im bis zu drei Jahre älteren Feld das Erreichen des Halbfinales bereits ein großer Erfolg.

Trotz einer noch nicht ganz auskurierten Verletzung hat Luis Andre (MT) für das Diskuswerfen der männlichen Jugend U 18 bei der zeitgleich im Floschenstadion in Sindelfingen ausgetragenen Deutschen Jugend-Winterwurf-Meisterschaft gemeldet. Hier gibt es im Gegensatz zu den Titelkämpfen in der Halle eine getrennte Wertung für die U 20 sowie für die U 18.

Für den Endkampf der besten Acht im Hammerwerfen der weiblichen Jugend U 20 muss für Merle Tetem (ESV Jahn Treysa) unter 21 Mädchen eine neue Bestleistung her. Etwas entspannter kann Valentin Sommerlade (ESV/U 18/Hammer) den Wurfring betreten. Ein Dutzend Athleten bewerben sich hier um den Titel.   (zct) 

erstellt von Manfred Heinz Text und Fotos Lothar Schattner