Hessischen Mehrkampf-Meisterschaft

  21.07.2022    Kreis Schwalm-Eder Presse

Darmstadt - Der Bronzerang von Luca Kunkel (Wiesbadener LV) im Zehnkampf der Männer war das Top-Resultat der Leichtathleten des Schwalm-Eder-Kreises am Wochenende. Von der ersten Übung an (100 m: 11,67 s) kämpfte der im TSV Altmorschen entdeckte und in der LG Alheimer aufgebaute Allround-Athlet bei der Hessischen Mehrkampf-Meisterschaft der Leichtathleten im Bürgerpark Nord in Darmstadt um einen Platz im Medaillenbereich und schloss bereits den ersten Tag hinter Martin Kratz (TV Gelnhausen) und Tim Schneider (LG Wettenberg) auf dem dritten Platz ab.

An dieser Reihenfolge sollte sich bis zum schweißüberströmten Finale bei hochsommerlichen Temperaturen über 1500 Meter (4:58,71) nichts mehr ändern. Trotz einer leichten Zerrung im Adduktor ragen aus dem Leistungsspiegel des Studenten der Wirtschaftspsychologie 6,66 m im Weitsprung sowie die persönliche Bestleistung von 3,80 m im Stabhochsprung heraus.

Chaos herrschte zum Auftakt des zweiten Tages. Der Start über 110 Meter Hürden wurde erst am neunten Hindernis zurückgeschossen. Die Zeit lief nicht mit. Beim zweiten Versuch versagte die Startpistole. Erst der dritte Anlauf klappte. Unter dieses Umständen betrachtet sind 16,37 Sekunden eine starke Zeit. „Es war eine ganz schöne Qual, doch es hat letztendlich für Bronze gereicht“, freute sich 22-Jährige „Unverletzt wäre es sicher deutlich besser gelaufen, aber jetzt bin ich auch damit glücklich“.

Ebenfalls von Beginn an auf Medaillenkurs lag Marcel Al-Batat (TSV Remsfeld) im Zehnkampf der männlichen Jugend U 18. Mit 11,94 Sekunden über 100 Meter sowie noch mehr mit 11,76 m im Kugelstoßen (5 kg) hatte der Kaderathlet aus Homberg einen glänzenden Start und lag am Ende des ersten Tages hinter Nikolas Ziegler (Eintracht Frankfurt) auf dem Silberrang. Doch nach starken 16,50 Sekunden über 110 Meter Hürden gab der 16-Jährige am zweiten Tag vorzeitig auf.

Einen schweren Stand hatte Benja Schackert (RE) unter der südhessischen Elite im Siebenkampf der W 14 und stand nach einer einwöchigen Klassenfahrt dennoch die Zwei-Tage-Tour durch. 27,55 m im Speerwerfen (500 g) ragen beim neunten Platz mit 3036 Punkten aus der Ergebnisfülle heraus.                 (zct)

 

Darmstadt - „Ein Platz auf dem Podium wäre Klasse“. Dieses sagte Luca Kunkel (Wiesbadener LV) vor seinem Start bei der Hessischen Mehrkampf-Meisterschaft der Leichtathleten am Samstag und am Sonntag im Bürgerpark Nord in Darmstadt. Ein Dutzend Athleten haben für den Zehnkampf der Männer gemeldet. Zudem traut sich der von Zlatko Zigric trainierte Student der Wirtschaftspsychologie aus Morschen eine Verbesserung seiner Bestleistung von 6447 Punkten zu. „Doch erst einmal heißt es verletzungsfrei durchzukommen“.

Dieses gilt ebenso für Marcel Al-Batat (TSV Remsfeld) im Zehnkampf der männlichen Jugend U 18. Unter der südhessischen Dominanz ist der 16-Jährige aus Homberg der einzige Starter aus Nordhessen. Drei Athleten haben bereits mehr als 6000 Punkte erzielt. Ebenfalls Stehvermögen benötigt Klubkameradin Benja Schackert. Die THS-Schülerin aus Homberg steht für die erfolgreiche Grundlagen-Ausbildung im TSV Remsfeld und hält im Siebenkampf der W 14 unter 23 Mädchen als einzige heimische Starterin ebenfalls die nordhessische Fahne hoch.                (zct)

erstellt von Manfred Heinz / Text und Fotos Lothar Schattner