Werfer-Fünfkampf in Borken

  03.04.2023    Kreis Schwalm-Eder Presse

Werfer-Fünfkampf des TuSpo Borken

Borken - Als wetterfest erwiesen sich die heimischen Starter beim Saisonauftakt der Leichtathleten am Blumenhain und zogen beim Werfer-Fünfkampf des TuSpo Borken unter der Leitung von Jutta Junker trotz des Dauerregens am Samstag den Wettbewerb durch. Einmal mehr erzielte Lokalmatador Basilius Balschalarski (TuSpo Borken) die Top-Leistungen des Tages.

Mit 3947 Punkten bezwang der letztjährige DLV-Spitzenreiter den Sachsen-Anhalter Jürgen Rudert (TV Burg/3178) sowie den aus Wabern stammenden Helmut Dressler (TSV Dassensen/2968), und ziert erneut den Kopf der deutschen Senioren-Bestenliste. Unter den fünf Übungen ragen 36,90 Meter im Speerwerfen (500 g) heraus. Damit übertraf Balschalarski das Resultat des Senioren-Weltmeisters Wojciech Kikowski (Polen), der vor wenigen Tagen in Torun mit 36,65 Meter gewann. 10,02 Meter im Kugelstoßen (4 kg) sowie 13,07 Meter im Gewichtwerfen (7,26 kg)  sind weitere herausragende Leistungen in diesem Alter.

Mit 3592 Punkten im Fünfkampf der W 50 setzte Carmen Krug (SSC Vellmar) vor Annette Engelhardt (TB/2986) und Monika Groh (MT/1565) ebenfalls die erste Markierung des Jahres im DLV. Zum Auftakt schleuderte die Athletin aus Zella den drei Kilogramm schweren Hammer auf 41,28 m und hat aktuell im DLV lediglich Bettina Schardt (MTG Mannheim/45,58 m) sowie Dagmar Suhling (LG Verden/42,21 m) vor sich. Mit 36,10 Meter legte Annette Engelhardt hier ebenso den Grundstein für eine Top-Zehn-Platzierung auf Bundesebene wie Carmen Krug mit dem Gewicht (7,26 kg: 12,30 m).

In der M 60 steigerte sich Bernd Gabel (MT) gegenüber dem Vorjahr von 1887 auf 2132 Zähler. Unter den von auswärts angereisten Athleten stach Senioren-Weltmeister Günther Fähndrich (TV Heppenheim) heraus. Drei Starter aus den Niederlanden brachten ein internationale Note an den regenverhangenen Blumenhain.                       (zct)

Vorschau Borken - Mit einem Werfer-Fünfkampf eröffnet der TuSpo Borken am Samstag auf den Werferanlagen des Blumenhain-Stadions in Borken die Freiluft-Saison der Leichtathleten. Beginn ist um 10.30 Uhr. Neben Lokalmatador Basilius Balschalarski (TuSpo Borken) sind mit Günther Fändrich (TV Heppenheim) und Carmen Krug (SSC Vellmar) weitere national sowie international erfolgreiche Athleten am Start. Zudem richten sich die Blicke auf die in den Wurfring zurückgekehrte Gitte Jakob-Ossinger und Annette Engelhardt vom TuSpo Borken. Drei Athleten aus den Niederlanden bringen internationalen Flair in die Wettbewerbe am Blumenhain. Infos: Manfred Heinz, E-Mail: mef.heinz@t-online.de.      (zct)

erstellt von Manfred Heinz / Text und Fotos Lothar Schattner